Was für ein Jahr! Wir Hortkinder haben auch im Schuljahr 2024/25 wieder gezeigt, dass Lernen, Lachen und Abenteuer wunderbar zusammenpassen.
Im März ging’s gleich richtig los unsere Themenwoche „Erste Hilfe“ brachte uns nicht nur Wissen, sondern auch ganz viel Action. Kleine Ersthelfer übten, wie man Pflaster klebt, Verbände wickelt und im Notfall einen kühlen Kopf bewahrt. Es wurde viel gelernt und ausprobiert und so mancher stellte fest: „Hey, helfen in Notsituationen kann Jeder!“
In den Osterferien reisten wir dann gemeinsam in die Vergangenheit: Unter dem Motto „Schule: früher vs. heute“ sorgten die Museumspädagogen aus Lübben für spannende Einblicke und so manches Schmunzeln. Alle waren sich einig: So streng, wie früher, muss Schule heute wirklich nicht mehr sein!
Der Juni stand ganz im Zeichen des Feuers natürlich nur im übertragenen Sinne! Bei unserer Brandschutzwoche waren wir „Feuer und Flamme“.
Mit Feuereifer wurden Experimente gemacht, Rettungswege geübt und kleine Feuerwehrprofis ausgebildet. Ein großes Dankeschön geht an Frau Wolling und ihre weiteren Helfer, die mit viel Engagement und Organisationstalent das Ganze möglich machten.
Zum Abschluss vor den Sommerferien machten wir eine Fahrt in den Hollandpark Bewegung, Spaß und abwechselnd Sonne und Regen! Doch die Riesenrutsche und der riesige Indoorspielplatz waren für alle das Beste an diesem Tag.
In den Sommerferien gab es dann richtig bunte Angebote: Bogenschießen, Übernachtungsparty, Reiten in Kuschkow und eine spannende Zugfahrt mit anschließendem Besuch im Museum „Spektrum“ in Berlin – die Abenteuerlust kannte keine Grenzen!
Kaum war der Sommer vorbei, hieß es im September: „Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!“ Gemeinsam starteten wir ins neue Schuljahr. Natürlich mit einem neuen Projekt: „Streetart und Design“ - mit Farbe, Fantasie und jeder Menge Teamgeist. Von Buttons, Shirts bis hin zu selbstbemalten Caps – bei diesen kreativen Möglichkeiten war es nicht leicht, sich für eine Sache zu entscheiden.
Auch feierten wir unseren 29. Hortgeburtstag natürlich mit leckerem Eis und neuen Fahrzeugen.
Vielen Dank für die Unterstützung bei all unseren Projekten sagen wir der Gemeinde Märkische Heide, den Eltern und ihren Familien.
Und jetzt? Jetzt duftet es langsam schon nach Zimt und Tannennadeln die Weihnachtszeit rückt näher! Es wird wieder gebastelt, gesungen, gebacken und wir genießen die gemütliche Zeit miteinander.
Doch bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir noch eines verraten: 2026 wird rund! Der Hort Kiwi feiert 30 Jahre und das lassen wir uns nicht entgehen!
Also bleibt gespannt – das nächste Jubiläumsjahr verspricht schon jetzt jede Menge Highlights!
Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.