Sie wohnen in einem der Ortsteile Wittmannsdorf-Bückchen, Plattkow, Alt Schadow, Biebersdorf, Dürrenhofe, Glitz, Groß Leine, Klein Leine, Krugau oder Kuschkow? Sie kennen sich aus im Dorf und wissen, z. B. welche Feste regelmäßig gefeiert werden und wo im Ort sich Ältere Menschen oder Jugendliche treffen? Oder Sie können Auskunft zum Handyempfang und der Internetgeschwindigkeit vor Ort geben?
Dann sind Sie unser Mann/unsere Frau für eine Inventur unserer Dörfer!
Wir brauchen Sie, um für unser Mobilitätsprojekt Steckbriefe zu allen Ortsteilen unserer Gemeinde Märkische Heide zu erstellen. Diese sollen uns helfen herauszufinden, wie das soziale Leben in den Dörfern funktioniert, wer sich vor Ort engagiert, wie die Nachbarschaftshilfe aufgebaut ist und welche Infrastuktur gegeben ist.
In vielen Dörfern ist es gang und gäbe, sich gegenseitig zu unterstützen und z. B. für die ältere Dame von nebenan ein paar Einkäufe vom Supermarkt mitzubringen. Einige unserer Ortsteile sind mit dem Öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen, andere nicht.
Klar ist: Eine Lösung des Mobilitätsproblems in unserer Gemeinde kann nicht alle Ortsteile über einen Kamm scheren. Deshalb ist es wichtig, sich jedes Dorf genau anzuschauen und gemeinsam mit den Einwohnenden nach passenden Lösungen zu suchen.
Als ehrenamtliche „Inventurhelfer“ erhalten Sie einen Fragebogen, den Sie mit Informationen zu Ihrem Ortsteil beantworten und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Mit diesem Beitrag helfen Sie, das Mobilitätsprojekt weiter voran zu bringen und unterstützen Ihre Nachbarn.
Zögern Sie nicht, persönlich, telefonisch oder schriftlich Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich freue mich auf Sie!
Das nächste Treffen der Projektgruppe findet am 13. Februar 2023 um 10:00 Uhr im Haus der Generationen Groß Leuthen statt. Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte vorab telefonisch oder per Mail bei mir.