2023 ist bereits in vollem Gange – auch bei uns im Verein tut sich so einiges, auch wenn der Ball auf dem Rasen längst noch nicht wieder rollt. So ist das bisher größte Bauprojekt in der Geschichte des FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 e. V. bereits angeschoben. In den nächsten Monaten wird an der Pretschener Straße in Gröditsch ein neues Vereinsgebäude mit Zuschauertribüne entstehen. Möglich wird die Umsetzung dieses langersehnten Gebäudes durch Förder- und Eigenmittel.
Doch auch für einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 soll an dieser Stelle Platz sein. In den vergangenen Monaten konnten wir unseren Verein weiter personell verstärken. Vor allem sind es immer mehr Frauen und Mädchen jeden Alters, die den Spaß am Kicken entdecken. So ist in unseren zwei F-Juniorenmannschaften aktuell ein halbes Dutzend Mädchen ab sechs Jahren aktiv im Spielbetrieb unterwegs. Damit stellt unser Verein in dieser Altersklasse die meisten Mädchen in der Liga der F-Junioren.
Mehr als 40 begeisterte Jungkicker im Alter von sechs bis 16 Jahren waren auch 2022 wieder beim Fußballcamp auf JO’s Ferienhof in Guhlen dabei. Besonders erfreulich ist, dass immer mehr junge Erwachsene unseres Vereins im Nachwuchsbereich bereits Trainer- und Betreuerfunktionen übernehmen. Noch vor einigen Jahren waren sie selbst diejenigen, die von engagierten Ehrenamtlichen profitierten. Wir freuen uns sehr, auch diese Werte an unseren Nachwuchs weitergeben zu können. 2023 feiert das Fußballcamp bereits sein 10. Jubiläum. Wir sind gespannt mit welchen Überraschungen die Organisatoren dann wieder aufwarten. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.
Ebenfalls ist 2022 eine eigene Vereinskollektion entstanden, die Vereinsmitglieder und Fans direkt bei der Freizeitoase in Lübben bestellen können. Individuell können hier Trainingsanzüge, Schals u. Ä. im FSV Design mit eigenen Initialen und Rückennummern versehen werden.
Bei einer Aufräumaktion in unseren heiligen Hallen kamen einige ausgediente Trikotsätze in verschiedenen Größen zum Vorschein. Kurzerhand wurden Taschen und Koffer gepackt und diese dem Verein „Freunde und Förderer der Lake View High School“ gespendet. Der Verein unterstützt seit über zehn Jahren eine Schule am Viktoriasee in Uganda, nahe der Hauptstadt Kampala. Durch alljährliche Besuche der Vereinsmitglieder sowie Geld- und Sachspenden konnte die Schule in den vergangenen Jahren u.a. mit Laptops und anderen Schulsachen ausgestattet werden. Besonders gern spielen auch dort die Kinder und Jugendlichen Fußball und andere Ballsportarten. Bei der Übergabe der Trikots im vergangen Oktober war die Freude groß.
Wir freuen uns auch 2023 wieder über jeden, der unsere Vereinsarbeit tatkräftig auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt. Danke schon jetzt an alle treuen Fans, helfenden Eltern, großzügigen Sponsoren und stets verfügbaren Ehrenamtlichen.