Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 2/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SB Kasse 2026

Gemeinde Märkische Heide

Die Gemeinde Märkische Heide liegt im Landkreis Dahme-Spreewald zwischen den Kreisstädten Lübben und Beeskow somit zwischen Spreewald und Schlaubetal (4.000 Einwohner in 17 Ortsteilen). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen /eine

Sachbearbeiter in der Gemeindekasse (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Wochenarbeitszeit beträgt 38 Stunden (weniger Stunden sind möglich). Es besteht ein flexibles Arbeitszeitmodell (Kern- und Gleitzeit).

Aufgaben

Ihr Aufgabenbereich umfasst grundsätzlich sämtliche Aufgaben der Sachbearbeitung in der Gemeindekasse des Fachbereiches Kämmerei. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere der Zahlungsverkehr, die Verwaltung der Gemeindekasse, die Erstellung der Tagesabschlüsse, Zuarbeiten zum Jahresabschluss, Kommunikation mit Banken sowie die Mitarbeit bei der Erstellung der Quartals- und Jahresstatistiken. In den genannten Bereichen kommunizieren und verhandeln Sie mit den Bürgern, Vertragspartnern und Dienstleistern. Sie klären Rückfragen, erstellen Stundungsbescheide, bearbeiten Mahnungen, begleiten Insolvenzverfahren und unterstützen den Vollstreckungsinnendienst. Zusätzlich obliegt der Stelle die Bearbeitung der kommunalen Versicherungsverträge.

Anforderungen

Voraussetzungen für die Stelle sind:

  • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung mit finanz-/buchhalterischem Hintergrund;
  • Kenntnisse des doppischen Haushaltsrechts;
  • ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und ein sicherer Umgang mit Standard-Office-Software (Word, Excel, Outlook);
  • Führerschein der Klasse B

Von Vorteil sind Kenntnisse des kommunalen Haushalts- und Kassenrechts sowie des Abgabenrechts. Berufserfahrung sowie Kenntnisse der kommunalen Finanzsoftware H&H pro Doppik sind wünschenswert. Wir erwarten von Ihnen selbständige, strukturierte und engagierte Arbeit. Von Vorteil sind weiterhin einschlägige Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und idealerweise in der Kommunalverwaltung.

Persönliche Kompetenzen

Sie sollten über eine ausgeprägt sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsmethodik im Zusammenhang mit dem Umgang von Zahlungsmitteln sowie im Umgang mit Mitarbeitern, Bürgern und anderen Beteiligten verfügen.

Angebot

Bei Erfüllung sämtlicher Anforderungen und Aufgaben sowie in Abhängigkeit der bisherigen einschlägigen Berufserfahrung erfolgt eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 6 TVöD VKA.

interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit

Zusammenarbeit in einem dynamischen und kreativen Team

fachliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

betriebliche Altersvorsorge

30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche nach TVöD-VKA

Vermögenswirksame Leistungen

bei Bedarf einen Kita- oder Hortplatz

Unterstützung bei der Wohnungssuche oder Grundstückssuche

Home Office

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen sowie Nachweisen für die oben genannten Anforderungen (keine Originale, nur in Kopie) reichen Sie bitte bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.03.2026 (eingehend) vorzugsweise über unser personal@maerkische-heide.de oder postalisch an die

Gemeinde Märkische Heide

Personalbüro

OT Groß Leuthen

Schlossstraße 13 a

15913 Märkische Heide

Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lemke, Tel.: 035471 85120.

Bitte verzichten Sie dabei auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien.

Beachten Sie, dass per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt worden ist.

Übergeben Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, fassen Sie dies bitte in einer Datei im PDF-Format zusammen.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes und nach Ablauf der einschlägigen Aufbewahrungsfristen vernichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung nicht erstattet werden.