Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 3/2023
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir waren dabei: Neujahrsempfang im Landtag Potsdam

v. l. OV Helga Lehmann, OV Marina Krüger, OV/GVV Vertreterin Christine Exler, rechtes Foto: Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke Fotos: Helga Lehmann

Am 18. Januar 2023 gab es einen Neujahrsempfang für ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen im Plenarsaal des Landtags in Brandenburg in Potsdam. Der Einladung von Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke folgen mehr als 100 Ortsvorsteherinnen und ehrenamtliche Bürgermeisterinnen aus dem Land Brandenburg.

Die Landtagspräsidentin, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, setzte damit ein Zeichen der Wertschätzung und nutzte diesen Neujahrsempfang als Gelegenheit zur Vernetzung für kommunalpolitisch engagierte Frauen.

In ihrer Begrüßungsrede sprach sie den Kommunalpolitikerinnen ihre Anerkennung aus: „Mit Ihrer Arbeit sorgen Sie für ein gut funktionierendes verlässliches Gemeinwesen, für attraktive Dörfer und Städte, in denen alle gut zusammenleben können, Sie stärken den Zusammenhalt und unsere Demokratie.“ Weiterhin sagte sie: „Familien- und Sorgearbeit, Beruf und Kommunalpolitik sind oft schwer unter einen Hut zu bringen. Hier brauchen wir kluge Ideen, beispielsweise in der Kinderbetreuung, für die Planung von Sitzungsterminen, Hybrid- oder Videositzungen. Neben den strukturellen Bedingungen gelte es, die Debattenkultur weiterzuentwickeln. Viele Frauen seien unzufrieden mit der politischen Kultur, kandidierten erst gar nicht oder gäben ein Amt oder Mandat wieder auf. Wichtig seien vor diesem Hintergrund auch Fortbildungsangebote zur Konfliktbearbeitung und zur Stärkung von Kommunalpolitikerinnen und -politikern in ihrer Rolle. (Zitat von Frau Prof. Dr. Liedtke)

Mit nur 25 % entscheiden in Brandenburg Frauen über die Geschicke in der Kommunalpolitik, so die Statistik. Ein politisches Amt zu übernehmen, da tun sich die Frauen schwer, denn Vorurteile und die Bewältigung des Alltags halten viele davon ab. Hier müssen wir uns mehr engagieren mit Fortbildungsangebote und die Stärkung der Kommunalpolitiker: innen in ihrer Rolle. Alte Muster ablegen und mehr Frauen, auch junge Frauen, für Politik begeistern.

Herr Sven Tetzlaff von der Körber Stiftung hielt einen Vortrag über: Frauen in der Kommunalpolitik: Zum Umgang mit Abwertungen, Hass und Angriffen. In den letzten Jahren sind die verbalen wie auch körperlichen Angriffe auf Kommunalpolitikerinnen angestiegen. Hier muss mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Schon in den Schulen sollte die politische Bildung beginnen um die jungen Menschen an die politische Arbeit heranzuführen und das Miteinander, das Diskutieren und Entscheiden zu erlernen. Mehr gegenseitige Akzeptanz und Achtsamkeit im Umgang miteinander sind erstrebenswert. In der anschließenden Diskussionsrunde begann ein reger Austausch über dieses Thema. Die anwesenden ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen hatten die Möglichkeit mit der Landtagspräsidentin und Herrn Tetzlaff und den Landtagsabgeordneten über ihre Erfahrungen zu sprechen und von ihrer Arbeit zu berichten. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wurde von unserer Gemeinde aktiv begleitet. Im Anschluss daran fand ein Empfang statt, mit musikalischer Umrahmung. Hier hatten die Frauen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit anderen Kommunalpolitikerinnen, neue Impulse für ihre Tätigkeit zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.

Wir haben aus dieser Veranstaltung viele Eindrücke und Gehörtes mitgenommen. Vor allem, dass auch in unserer Gemeinde Märkische Heide an diesen beiden Themen mehr gearbeitet werden muss.

Und wir können sagen: wir waren dabei.