Bild: Uve Teschner. © Matthias Scheuer. Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Uve Teschner
Den Erstklässlern trug Bärbel Reinhard, eine ehemalige Horterzieherin, deren Enkel nun die Allegro Grundschule besuchen, aus dem bekannten Kinderbuch „Bootsmann auf der Scholle“ von Benno Pludra vor.
Ein weiterer Kinderbuchklassiker stand bei Zweit- und Drittklässlern auf dem Programm: „Moritz in der Litfaßsäule“ von Christa Kožik. Als Vorleser betätigten sich zwei Mitarbeiter des Landkreises Dahme Spreewald: Stefan Wichary, Dezernent für Soziales, Jugend, Gesundheit und Kultur und Caroline Jank, Sachgebietsleiterin Kultur, Ausbildung und Sportförderung.
Den vierten Klassen las die Kinderbuchautorin und ehemalige Grundschullehrerin Annette Weber aus ihrem Buch „Warum seid ihr so gemein zu dem?“ vor (auch ihre Enkel besuchen die Allegro Grundschule), dazu gab es ein spannendes Quiz zu den Themen Ernährung und Bewegung.
Ein echter Profi, wenn es ums Vorlesen geht, ist Uve Tschner: Um die 500 Hörbücher aus unterschiedlichen Genres vom Thriller bis zum Sachbuch hat Teschner aufgenommen. Auch als Synchronsprecher ist er bekannt. Teschner las verschiedene Stellen aus „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ von Jana Scheerer vor und schlug alle Kinder mit seinem lebhaften Vortrag in Bann.