Fotos: Robert Bier
Ausbildungstag 2.0 im FFZ Klein Leuthen
Bei Dauerregen und kalten Temperaturen hat sich unser Feuerwehrnachwuchs ganz tapfer und hochmotiviert am Samstag - 1. April beim Ausbildungstag 2.0 im FFZ Klein Leuthen durch alle Stationen gekämpft. Trotz nasser Kleidung hatten Kinder, Jugendliche und Ausbilder viel Spaß und behielten immer ein Lächeln im Gesicht.
In diesem Jahr stand das Thema „Rettung“ auf der Tagesordnung. An 6 Stationen konnten sich die Teilnehmer*innen in der Wasser-, Tier-, Menschen- und Höhenrettung ausprobieren, Rettungsgeräte eigenständig bedienen und mit dem Rettungsdienst im RTW die Erstversorgung vornehmen. Hier schon einmal ein großer Dank an die Firma Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH.
Am Vormittag war die Kinderfeuerwehr im Einsatz und am Nachmittag dann die Jugendfeuerwehr. Die Trennung war deshalb nötig, weil wir insgesamt 90 Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder trotz Ferienbeginn begrüßen durften, worauf die 16 Ausbilder vor Ort natürlich wahnsinnig stolz waren.
Unsere Gemeindejugendwartin Victoria Wolling zeigte sich total überwältigt, denn trotz aller Umstände war es ein tolles Miteinander. „Die Stärke eines Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds ist das Team“ (Philip Douglas „Phil“ Jackson), so beschrieb sie am Veranstaltungsende den Ausbildungstag 2.0, der sehr viele Gänsehautmomente für alle bereithielt. Ihr zur Seite standen Dennis Köppen, Eike Vonau und Dennis Wagner - 3 Kameraden, auf die sie immer zählen kann, welche ihre Vorstellungen und Wünsche gemeinsam in die Tat umsetzen.
Die gesamte Veranstaltungsorganisation ist ohne Helfer, Partner und Eltern nicht möglich. Daher geht nicht nur ein riesiges DANKESCHÖN an die eben genannten sondern auch an das FFZ Klein Leuthen für die Nutzung der Ferienanlage, an das THW OV Lübben - Spreewald und an den Kletterwald Lübben für die Bereitstellung der Materialien, an Robert Bier für die Bilder sowie an Max Pfeufer für das Video. Ein großer DANK geht an die Gemeinde Märkische Heide, an unsere Küchenfee Kathrin und an die vielen fleißigen Kuchenbäcker für die leckeren Kuchenspenden.
Die Ausbilder vor Ort waren aus der Feuerwehr Klein Leine, Groß Leine, Feuerwehr Groß Leuthen, Pretschen, Krugau, Alt-Schadow und Wittmannsdorf - auch hier können wir nur immer wieder sagen, vielen Dank für Euren Einsatz und Euer Engagement!!
Eine anwesende Mama schrieb abschließend in ihren Status: „Danke, dass es Euch Ehrenamtliche gibt“. Somit ist doch eigentlich alles gesagt.