Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 5/2023
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Woche voller Geschichte in München

Fotos: O. Ulbricht

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung zwischen der Jugendfeuerwehr des Landkreis Dahme- Spreewald und dem DRK Fläming- Spreewald e. V., fuhren 29 junge Menschen (davon fünf aus unserer Gemeinde) mit drei Betreuern, vom 03.04. bis zum 07.04.2023 nach München, um dort etwas tiefer in die deutsche Geschichte einzutauchen.

Auf den Spuren der Geschwister Scholl ging es am Dienstag per Selbsterkundung durch die Innenstadt in der viele geschichtsträchtige Orte, aus der Zeit des Nationalsozialismus von den Teilnehmenden entdeckt und erkundet wurden.

Der Besuch im NS-Dokumentationszentrum und der Universität München waren Bestandteile des Ausfluges und boten den Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die Ereignisse dieser Zeit.

Am Mittwoch fuhr die Gruppe zur KZ-Gedenkstätte Dachau und lernte dort einiges über die Schrecken des Holocausts und die Geschichte des Konzentrationslagers kennen. Es war eine unglaublich bewegende Erfahrung, die alle sehr nachdenklich machte. Eine ausführliche Reflexionsrunde am Abend bot den Teilnehmenden die Möglichkeit über das Erlebte zu sprechen und die Eindrücke zu verarbeiten.

Am Donnerstag stand eine kleine Zeitreise zu den Olympischen Spielen von 1972 auf dem Programm. Dabei wurden das Olympische Dorf sowie das Olympiastadion besucht. Besonders beeindruckend war der Ort des Münchner Olympia-Attentat vom 5. September 1972 aber auch die architektonische Leistung des Ortes.

Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen von München und die Gruppe trat den Heimweg an. Es war eine intensive Woche voller wichtiger Erfahrungen und Erkenntnisse, die alle Teilnehmenden nachhaltig prägen werden.

Wir bedanken uns bei dem Landkreis Dahme Spreewald für die finanzielle Unterstützung des Projektes.