Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 6/2023
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spreealdmarathon

Auch unsere Schule wollte in diesem Schuljahr wieder das Motto des Spreewaldmarathons aufgreifen und diesem folgen. Mit Unterstützung des Spreewaldmarathon Vereins organisierte die Allegro Grundschule Gröditsch Marathon-Touren für die Kleinen und Großen. Am 21. April gab der Bürgermeister Herr Freihoff den „Startschuss“ für unsere Sportler. Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 machten sich zu Fuß auf eine spannende Wanderung auf den Weg. Die Klassen 4 bis 6 radelten gemeinsam mit 2 Profis an der Spitze, Polizei- und Feuerwehrgeleit, den Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie vielen Eltern eine 12 km Tour. Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern in die Pedale zu treten.

Alle Teilnehmer konnten stolz eine Urkunde sowie die Gurkenmedaille in Empfang nehmen, die Herr Weidner als Gesamtleiter des Spreewaldmarathons überreichte.

Der sportliche Tag klang mit Spiel und Spaß sowie Fitmachersnacks und Leckeres vom Grill aus. Großen Andrang gab es auf den Hüpfburgen und an den tollen Spielstationen, organisiert von Mareen und Rotze als Schul- und Jugendsozialarbeiter.

Dieser erlebnisreiche Tag war nur dank der vielen fleißigen Helfer möglich.

Kaum waren die Hüpfburgen abgebaut, bereitete nun der Schulverein mit tatkräftiger Unterstützung des Schulträgers das nächste „Event“ an unserer Schule vor. Am 22. April war die Allegro Grundschule Gröditsch zum zweiten Mal ein Versorgungsstützpunkt beim Spreewaldmarathon. Von 6.30 bis 16.00 Uhr folgen zahlreiche Helfer dem Aufruf des Schulvereins, um die Versorgung der ca. 3.000 erwarteten Radler abzusichern. So wurden z. B. zahlreiche belegte Brote, Kuchen, Obst, Gemüse, Desserts und Getränke liebevoll angerichtet. Die netten Worte sowie die freundlichen Gesichter der Sportler waren Dank für die Mühe der Helfer.

Wir als Schulleitung bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern, Mitgestaltern und Unterstützern, besonders aber beim Schulverein der Grundschule Gröditsch e. V. und dem Schulträger.

Lisette Zobel und Kathrin Lowa