Welche Aufregung gab es am 12.05.2025 für alle zukünftigen Schulanfänger in unserer Grundschule!
An diesem Tag war der Kitabesuch ganz anders als sonst. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen fuhren die Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, schon am Vormittag zur Allegro Grundschule Gröditsch. Dort wurden Sie von der Schulleitung freundlich in Empfang genommen und dann ging es auch schon los. Jetzt würden sie gleich den Schulalltag kennenlernen und selbst mit dabei sein!
In der Turnhalle, die zur Konzertbühne umgestaltet wurde, bekamen die Kita Kids einen ersten Einblick in die Besonderheiten des Lernens an dieser Schule. Die Drittklässler zeigten, was sie bisher im Musikunterricht des Programms „Klasse: Musik“ gelernt haben. Dabei legten sie großen Wert darauf, die Kita Kids mitmachen zulassen. Es wurde zu Trommelrhythmen und Melodiespielen auf Gitarren fleißig mitgeklatscht. Das war so interessant, dass einige Kids am liebsten gleich ein Instrument spielen wollten. Bei einem Mitmachtanz - dem Mambo Jambo - gab es ganz viel Spaß und Bewegung.
Nach diesem Programm bekamen alle im „Grünen Klassenzimmer“ einen leckeren Imbiss gereicht. Würstchen mit Brötchen, Getränke und Nachtisch, welche vom Schulverein Grundschule Gröditsch e. V. gesponsert wurden, schmeckten allen gut. Nun durfte erst einmal auf dem großen Schulhof gespielt werden. Was für ein Abenteuer!
Die Spannung stieg! Die Kita Kids wurden in Lerngruppen aufgeteilt und um 11.40 Uhr begann das Lernen an Stationen. In vier verschiedenen Klassenräumen erwarteten Lehrer, Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 und 6 jede Gruppe zum Basteln, Schreiben, Malen, Singen, Raten und vielem mehr.
Inzwischen trafen auch viele Eltern der Kita Kids in der Schule ein und nahmen an einer ersten Info Stunde mit der Schulleiterin, Frau Zobel, teil. Dort erhielten sie erste wichtige Infos zum Schullalltag. Der Schulverein Grundschule Gröditsch e. V. ließ es sich nicht nehmen, die Eltern mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und anderen Snacks zu begrüßen und als Ansprechpartner für Fragen zum Schulleben zu fungieren.
Im Anschluss daran ging es entweder mit den Eltern nach Hause oder mit den Erziehern zurück zur Kita. Alle waren sich einig: „Es war ein interessanter und auch ein anstrengender Tag!“
Positive Feedbacks und strahlende Gesichter der Kita Kids, deren Erzieherinnen sowie Eltern waren das schönste Lob! Allen ein herzliches Dankeschön, die bei der Organisation und Durchführung halfen.