Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 7/2023
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kreisverkehrswacht, der Kreisfeuerwehrverband und die Vorschulkinder machen gemeinsame Sache …

Foto: Christina Jähner

Verkehrserziehung im Kindergarten ist wichtig – vor allem der richtige Umgang im Straßenverkehr und das Verhalten im Ernstfall will geübt sein. Für die Vorschulkinder der Kita „Kleine Waldgeister“ Biebersdorf und der Kita „Storchennest“ Kuschkow war das ein aufregender Tag, als Polizeibeamter und Vorstandsvorsitzender Frank Kuhnert von der Kreisverkehrswacht des Landkreises Dahme- Spreewald, sie am Montag, 15.05.2023, auf dem Kitagelände in Biebersdorf besuchte. Er kam auch nicht allein. Neben seinen fleißigen Mitarbeitern war die Teilnahme des Kreisfeuerwehrverbandes, unter der Leitung der Jugendkoordinatorin Victoria Wolling, eine große Überraschung für die Kinder.

Gemeinsam wurde die Verkehrs- und Brandschutzerziehung besser umgesetzt. In der Theorieschulung erarbeitete Herr Kuhnert im Vorfeld, an verschiedenen Tagen, mit den Kindern die Verhaltensregeln als Fußgänger im Straßenverkehr und bezog hiermit das Wissen und die bisherigen Erfahrungen der Kinder mit ein. Nun galt es, dass Erlernte an fünf liebevoll aufgebauten Stationen anzuwenden. Lernen durch Malen und das Erkennen von Verkehrsschildern, lautete die Devise, die die Kinder Schritt für Schritt auf eine Teilnahme im Straßenverkehr vorbereiten. Wie überquere ich eine Straße? Bin ich gut im Straßenverkehr zu sehen? Wie verhalte ich mich an einer Ampel und was mache ich, wenn ein Ernstfall eintritt? Zum Letzteren zeigte der Kreisfeuerwehrverband, die FFW Biebersdorf und die FFW Kuschkow, wie schnell es brennen kann und wie man einen Notruf absetzen kann. Jedes Kind wählte die 112 und erläuterte was passiert ist. Das war sehr mutig von Allen. Der Vormittag verging wie im Fluge. Nach dem Mittagessen entspannten alle Vorschulkinder gemeinsam im Bewegungsraum. Es wurde sich leise unterhalten, eine Geschichte gehört oder sich einfach langgelegt. Jeder konnte individuell entscheiden. Bei dieser Gelegenheit festigten sich auch die Freundschaften untereinander. Das war eine großartige Mittagszeremonie. Am Nachmittag waren die Eltern zu einer Informationsstunde eingeladen. Herr Kuhnert erläuterte den Eltern, welche Bedeutung die Verkehrserziehung schon im frühen Alter hat. Kleine Kinder sehen anders, hören anders und reagieren auch anders als Erwachsene. Die Verkehrserziehung unterstützt sie dabei. Jedes Kind hat ein Arbeitsbuch erhalten. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und schauen gemeinsam hinein und sprechen darüber. Die Bilder eignen sich gut dazu, richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Verantwortlich für die Verkehrserziehung sind die Eltern.

Ein spannender und lehrreicher Kitatag ging zu Ende. Alle Kinder waren am Nachmittag sichtlich k.o. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kreisverkehrswacht und an den Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Dahme- Spreewald sowie an die Freiwillige Feuerwehr Biebersdorf und an die Freiwillige Feuerwehr Kuschkow für den reibungslosen Ablauf. Sie alle haben unseren Kindern ein Stück Lebenserweiterung damit gegeben.

Kerstin Bullan
Kitaleiterin