Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 7/2023
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule, Kita, Vereine

Foto: Petra Ternick

Die Großeltern sind wichtige Ansprechpartner für die Kinder und auch für das Personal. Sie sollen einmal im Jahr ordentlich im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig auch erfahren, was ihre Enkel so den ganzen Tag in der Kita machen.

Einige Omas und Opas nehmen eine weite Reise auf sich, um der Einladung zu folgen. Manche Kinder bringen sogar sechs Großelternteile mit, einige kommen sogar aus Berlin bis zu uns in die Märkische Heide. Wenn es um Großelternengagement geht, können wir uns immer auf sie verlassen.

Nun war es endlich wieder so weit. Am Mittwoch, 17.05.2023 begrüßten die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Storchennest“ Kuschkow ihre geliebten Großeltern. Der Nachmittag fand in diesem Jahr auf dem Sportplatz in Dürrenhofe statt. Da noch einige Restarbeiten auf unserem Außengelände zu erledigen sind, waren wir dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, die Räumlichkeiten in Dürrenhofe zu nutzen. Die Kinderaugen strahlten noch viel mehr, da es mit der Feuerwehr und einem Tatütata zum Veranstaltungsort ging. Wir sagen DANKE an Frau Kristin Lehmann und an Herrn Georg Pfersich für die lustige Hinfahrt. Alle Großeltern erwarteten uns schon sehnsüchtig. Mit Gesang, Gedichten, Musik und einem selbsteingeübtem „Macarena-Tanz“ bedankten sich die Kinder aus der Kita „Storchennest“ Kuschkow bei ihren Großeltern.

Im Anschluss wurde gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, Fußball gespielt und viel geschnattert. Es war ein toller Nachmittag.

In der Kita „Kleine Waldgeister“ Biebersdorf wurde am Freitag, 09.06.2023 der Oma- und Opa-Tag der Vorschulgruppe gefeiert. Dazu waren alle Omis und Opis eingeladen. Mit einem kleinen Programm unter dem Motto „Eine Reise durch die Kindergartenzeit“ konnten sich die Großeltern davon überzeugen, was ihre Enkelkinder in der gesamten Kindergartenzeit alles gelernt haben. Im Publikum vor ihnen sitzen viele Omas und Opas. Amüsiert verfolgen sie das Programm, das ihre Enkel präsentieren, unterstützt von ihren Erzieherinnen. Es ist immer wieder zu beobachten, wie emotional unsere Omas und Opas darauf reagieren. Jeder war sichtlich stolz und gerührt.

Für den Oma-Opa-Tag hatten die Eltern Kuchen gebacken. Dafür sei allen Eltern beider Kitas herzlich gedankt. Nach der Kaffeezeit spielten Oma und Opa mit ihren Enkeln in der Kita. Es wurde gebastelt und gemalt sowie Kletterübungen gezeigt. Somit erhielten sie einen kleinen Eindruck vom Kitaalltag. Auch dieser Nachmittag ging zu Ende und die Kinder verabschiedeten sich von ihren Großeltern. An diesem Abend aber gingen im Kindergarten nicht die Lichter aus, denn: Die Vorschulkinder durften in der Einrichtung übernachten. Eine Übernachtung in der Kita ist für die Kinder oftmals einer der Höhepunkte der gesamten Kindergartenzeit. Die Partizipation steht dabei an oberster Stelle. Die Gestaltung einer Übernachtung wird mit den Kindern gemeinschaftlich geplant, sie ist also absolut individuell an den Interessen der Kinder orientiert. Es wurde gemeinsam Abendbrot gegessen und eine Lesenacht durchgeführt. Erschöpft schliefen alle ein. Am nächsten Morgen waren alle Kinder schon sehr frühzeitig wach. Um 06:00 Uhr war die Nacht vorbei.

Pünktlich um 06:30 Uhr betraten die Kinder die Bäckerei im Dorf und holten frische Brötchen. Das hat den Kindern sehr viel Freude bereitet. Nach dem Frühstück holten Mama und Papa ihre „Großen“ von der Kita ab. Alle verabschiedeten sich in ein wohlverdientes Wochenende. Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Oma- und Opa-Tag in der Kita „Storchennest“ Kuschkow und in der Kita „Kleine Waldgeister“ Biebersdorf unvergesslich bleiben wird, sage ich hiermit ein großes „Dankeschön“.

Diese Höhepunkte sind jedes Mal für Kinder zweifellos aufregend, aber vor allem ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Kerstin Bullan
Kitaleiterin