Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 7/2024
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank an die Helfer des Schulvereins der ALLEGRO-Grundschule Gröditsch für ihre Mitarbeit im Radfahrer-Versorgungsstützpunkt beim Spreewaldmarathon 2024

Trotz der Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und eisigen Regens gab es auch dieses Jahr sehr viele Radfahrer, die am Spreewaldmarathon 2024 teilnahmen. Zum Essen und Trinken kamen sie wieder sehr gerne zum Versorgungsstützpunkt an der ALLEGRO-Grundschule in Gröditsch. Dort übernahmen die Mitglieder des Schulvereins der Grundschule Gröditsch die Vorbereitung und Bereitstellung des Buffets und der Getränke.

Bereits vor 7.00 Uhr morgens hatten die ersten Helfer begonnen Brote mit einer Vielzahl von Aufschnitten, Käsesorten, Schmalz oder süßen Belägen anzurichten. Dazu wurden Obst und Gemüse und Kuchen aufgeschnitten und Desserts in Schälchen portioniert. Das reichhaltige Angebot auf dem Schulhof versetzte manch neue Marathon-Teilnehmer in großes Erstaunen. Sie schätzten es sehr und bedankten sich oft. Nachdem in den vergangenen Jahren die kalten Getränke heiß begehrt waren, konnten an diesem nasskalten Tag der gutwärmende Tee und Kaffee den oft klammen Sportlern wieder neue Energie geben.

Bemerkenswert war, dass eine nicht unerhebliche Zahl der Helfer keine Kinder mehr als Schüler an dieser Grundschule hatte.

Stattdessen gingen die Kinder bzw. Enkelkinder auf weiterführende Schule oder hatten sogar diese bereits verlassen. Hiermit möchten wir uns bei allen Helfern – von jungen Kindern der Schulvereinsmitglieder bis hin zu den Damen aus Pretschen, auf die immer Verlass ist recht herzlich bedanken!

Die Tätigkeiten aller griffen so gut ineinander, dass die Stunden nur so verflogen. Mit dem Erlös, den der Organisator dem Schulverein gewährt, können tolle Projekte für alle Schüler der ALLEGRO-Grundschule Gröditsch ermöglicht werden. Angesichts dessen hoffen wir auch im nächsten Jahr wieder auf fleißige Helfer – dann am 26.04.2025.

Im Namen des Vorstandes
Dr. Juliane Höffner