Am Freitag, den 19. April fand im Rahmen des Spreewald-Marathons an der Allegro Grundschule Gröditsch die inzwischen schon traditionelle Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler statt. Die Kleinen – genauer gesagt die Klassenstufen 1 bis 3 – gingen auf eine Wanderung, auf der auch einige Stationen mit kniffligen Aufgaben zu bewältigen waren. Die neue Route führte dieses Jahr entlang am Landgraben über Wiesen und Felder. Die Großen – Klassenstufe 4 bis 6 – schwangen sich auf die Fahrräder und radelten ca. 12 Kilometer von Gröditsch über Pretschen und Kuschkow zurück zur Schule.
Das Wetter zeigte sich von der gnädigen Seite: Wanderer und Radfahrer bekamen nur ein paar Regentropfen ab. Die Nachmittagsveranstaltung mit Hüpfburgen, Spielstationen und lecker-gesunder Verpflegung musste jedoch wegen Gewitterwarnung vom Schulhof in die Turnhalle verlegt werden.
Am folgenden Samstag war die Schule dann wieder Verpflegungsstützpunkt für den offiziellen Spreewaldmarathon. Viele fleißige Helferinnen und Helfer schnippelten Obst und Gemüse, schmierten Brote und füllten Getränke ab.
Die Schulleitung bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern, ohne die diese Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Besonderer Dank gilt der Polizei und Feuerwehr, dem Schulverein der Grundschule Gröditsch und dem Schulträger.