Am 5. und 6. August 2023 haben wir in Klein Leine unser 600-jähriges Bestehen gefeiert.
Angeführt von einem Pferdegespann begann der Festumzug durch unseren Ort unter Beteiligung vieler Einwohner und zahlreichen Gästen aus den Nachbargemeinden Groß Leine, Caminchen, Briesensee und Siegadel. Hervorzuheben sind die hier von allen Beteiligten toll dekorierten Fahrzeuge.
Beim Festumzug besonders zu bestaunen waren die hervorragend geschmückten Grundstückseinfahrten mit Puppen, Heuballen, etc. sowie die Umgestaltung unseres Buswartehäuschens zu einem kleinen Museum. Mit viel Liebe, Engagement und Recherchen ist es zu einem richtigen Hingucker (nicht nur für unsere Einwohner) geworden. Vieles wurde in mühevoller Kleinstarbeit über unseren Ort herausgesucht und ausgestellt.
Mit zahlreichen Gästen feierten wir 2 tolle Tage. Am 5. August 2023 begleitete uns DJ Frank durch den Tag/Abend und am 6. August 2023 heizten uns die Spreewälder Landbuben mit ihrer Musik zum Frühshoppen ordentlich ein.
Mit Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und Plinse wurden wir köstlich am Nachmittag versorgt. Am Sonnabend konnte sich jeder sein Abendessen aus dem Smooker mit vielen Salaten und Beilagen noch bereichern. Leckere Bratwurst und Steaks wurden dann am Sonntag verspeist.
Für die „flüssige“ Versorgung sorgte Marcel mit seinem Team.
Allen Beteiligten, ob Vereine oder Privatpersonen, die sich mit einem Stand, wie z. B. Kuchen und Plinse verkaufen, Büchsenwerfen, Schießstand, Lochbillard, Bierrutsche, Hüpfburg, Erntekörbchen-Schätzung, Haus der Generationen (Frau Exler und Frau Raddatz) usw. beteiligten, sei herzlich gedankt.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war die Aufführung des Feuerwehr Traditionsvereins e.V. mit der „alten Feuerwehrspritze“. Auch hier ein herzliches Dankeschön.
Für die Unterstützung in der Vorbereitung des Dorffestes und der Ausgestaltung unseres Ortes möchte ich mich bei meinen fleißigen Bienchen Marina R., Mandy, Lisa und Claudia S. sowie bei allen Einwohnern für die Unterstützung beim Auf- und Abbau des Festplatzes bedanken. Großes Lob gebührt den fleißigen Frauen für die leckeren Kuchen und für die leckeren Salate.
Allen Sponsoren, die zum Gelingen unseres Dorffestes beigetragen haben, gilt ebenfalls unser herzlicher Dank.