Hoch hinaus ging es im Kletterwald in Bad Saarow und beim Ausflug auf den Wehlaberg und mit etwa 40 km/h hingegen auf der Rodelbahn im Erlebnispark Teichland bergab. Kreative Köpfe waren beim Beachtag in Groß Leuthen gefragt, als es hieß „Wer baut die schönste Kleckerburg?“. Wind und Wetter trotzen konnten sich alle Teilnehmenden beim „Wildwasserrafting“ auf dem Groß Leuthener See. Auch im Irrlandia in Storkow wurden einige Abenteuer erlebt und Irrwege beschritten.
Kraft, Ausdauer und jede Menge Spaß benötigten sie, als es mit dem Drahtesel nach Schlepzig ging. Als Motivation gab es dort für alle ein leckeres Eis.
Fußballerisches Können war in Kolpin gefragt. Auf den 18 Parcours des Fußball-Golfplatzes zeigten die jungen Menschen ihr Geschick.
Eine besondere Herausforderung gab es in der Waldschule Specht zu meistern. Hier galt es, die Wasserqualität eines naheliegenden Tümpels zu überprüfen und so den dortigen Mitarbeiter der Forst zu unterstützen.
Alles in allem waren es abwechslungsreiche und vielfältige Ausflüge, die die 23 jungen Menschen aus der Gemeinde Märkische Heide in den ersten beiden Ferienwochen erlebten.
Ohne die Unterstützung des Landkreis Dahme-Spreewald, der SV Eintracht Wittmannsdorf und der Leitung der Pension Hasenberg in Schuhlen-Wiese, wäre all das nicht möglich gewesen.
Ihnen gilt ein besonderer Dank.