Die Erkundung eines Milchviehbetriebes dient in der Kita „Storchennest“ Kuschkow und in der Kita „Kleine Waldgeister“ Biebersdorf nicht nur dazu, der Herkunft der Milch nachzugehen, sondern verfolgt auch das Ziel, sich bereits im Kindergartenalter aktiv mit einem Wirtschaftsbetrieb auseinanderzusetzen.
Diese Möglichkeit haben wir bereits seit vielen Jahren, bei der Agrargenossenschaft Dürrenhofe, den fleißigen Mitarbeitern über die Schultern zu schauen. Am 12.07. und am 19.07.2023 war es dann endlich wieder so weit. Mit dem Fahrdienst Torsten Ternick aus Gröditsch und mit dem ASB-Fahrdienst Lübben wurden die Kinder, von Herrn Matthias Tillack, an der Kuhstallanlage in Empfang genommen. Alle waren schon sehr aufgeregt und ganz gespannt. Ob wir heute wieder eine Kälbchen Geburt sehen werden? Herr Tillack führte uns durch die Kuhställe, durch die Futterhalle und durch den Kälbchen Kindergarten. Nachdem alle Kühe gemolken wurden, erhielten wir sogar die Möglichkeit, einmal selbst eine Runde im Melkkarussell zu drehen. Das war alles sehr interessant und richtig cool.
Die Mitarbeiterinnen im Melkkarussell erklärten uns dabei, wie ein Melkvorgang durchgeführt wird. Puuh‘ da gibt es ganz schön viel zu tun und viel zu beachten. Zwischendurch legten wir eine Eis-Pause ein, dies wurde auch in diesem Jahr von der Agrargenossenschaft gesponsert. VIELEN DANK! Ganz leise schlichen wir uns dann bei den werdenden Mutterkühen vorbei, leider hatten wir bei unserem diesjährigen Besuch kein Glück gehabt, eine Kälbchen Geburt zu sehen. Das machte ja auch nix, denn wir kommen im nächsten Jahr wieder. Zum Abschluss wollten wir mal sehen, wieviel Kinder in eine Kälbchen- Box passten…und tatsächlich konnten sich alle 15 Kinder irgendwie ein Plätzchen ergattern. Das war richtig spannend und lustig. Die Geschäftsführerin, Frau Simone Hill, hatte uns diese beiden Exkursionstage reibungslos organisiert und alle Kinder waren sehr glücklich darüber. Die Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes bedeutet für die Kinder die Chance, vielseitige Eindrücke zu gewinnen, neue Anregungen aufzugreifen und Erfahrungen aus erster Hand zu machen.
Liebe Frau Hill und lieber Herr Tillack- das ist Ihnen wunderbar gelungen! Ein Dankeschön gilt auch Frau Linda Bonhage für die Begleitung der Kindergruppe, als Mutti und gleichzeitig auch als Mitarbeiterin des Kuhstalls. Sie zeigte uns viele praktische Abläufe und war uns dabei auch eine große Unterstützung.