Pressemitteilung der Gemeinde Märkische Heide
Radwegebau ist ein Thema, welches für viele Gemeinden wichtig ist. So gab es ein Arbeitsgespräch zu diesem Thema in der Märkischen Heide mit Herrn Staatssekretär Uwe Schüler vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg. Beteiligt am Gespräch waren Herr Jens Richter (Bürgermeister Lübben), Herr Gerald Lehmann (Bürgermeister Luckau), Herr Dieter Freihoff (Bürgermeister Gemeinde Märkische Heide) sowie Kollegen des Bauamtes der Gemeinde Märkische Heide. Die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH wurde durch Herrn Frank Petrovsky vertreten. Initiiert wurde das Gespräch von Herrn Kay Drews, Kandidat zur Landtagswahl.
In einer konstruktiven Gesprächsrunde haben wir in der Märkischen Heide unsere Radwege Projekte vorgetragen und auch auf die Vorleistungen der Gemeinde hingewiesen. Herr Schüler hat das enge Zusammenwirken der kommunalen Familie zur Kenntnis genommen. Alle Beteiligten sind sich einig, mehr Fahrt in dieses wichtige Thema zu bringen.
Die Radwege an der B 87 Biebersdorf – Lübben, der L42 Hohenbrück - Alt Schadow sowie der B 179 Kuschkow – Neu Lübbenau sind wichtige Infrastrukturprojekte der Gemeinde und auch ein Teil der Schulweg-Sicherung.