Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vom 12. zum 13. August 2025 haben wir unsere polnische Partnergemeinde in Tuczno (Westpommern) besucht. Mit einer klaren Zielsetzung ist unsere 4-köpfige Delegation nach Tuczno gefahren. Wir wollen die Partnerschaft weiter entwickeln und breiter aufstellen. So gab es Gespräche mit Vereinen und Verbänden der Partnergemeinde, aber auch erste Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen.
Es ist nun an uns, hier die richtigen Partner zusammen zu bringen. In unserer Partnergemeinde sind die Landfrauen sehr stark organisiert. Auch die Kultur- und Kunstvereine sowie Vereine, die sich mit Natur und Umweltschutz beschäftigen sind vertreten. Die Gemeinde hat eine Grundschule und eine Weiterführende Schule, welche sich über einen Austausch mit der Gemeinde Märkische Heide sehr freuen würde. Gleiches gilt für die Kindergarteneinrichtungen. Vor allem im sportlichen Bereich sucht man den Austausch, an erster Stelle im Fußball.
Interessant zu erfahren war, dass die Gemeinde eine eigene Bibliothek unterhält, welche sehr viel Projektarbeit betreibt und sogar Bücher nach einer wissenschaftlichen und inhaltlichen Vorarbeit herausgibt.
Derzeit baut unsere Partnergemeinde ein neues Feuerwehrgerätehaus mit 4 Stellflächen einem Schlauchturm, Sozialtrakt sowie Schulungsraum. Ein weiteres Gerätehaus ist mit der Modernisierung eines Gemeindehauses entstanden, welches 3 Stellflächen aufweisen kann. Die Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehr ist an dieser Stelle sehr nutzbringend für beide Seiten.
Wir möchten Vereine aber auch Ortsbeiräte und Einzelpersonen für diese Partnerschaft begeistern und dabei auch nicht die Wirtschaftsunternehmen unserer Gemeinde vergessen. Auch im touristischen Bereich hat die Gemeinde viel zu bieten. Mein Anliegen ist es, für diese Partnerschaft zu werben und sie mit Leben und Begeisterung zu füllen.
Beide Seiten können davon sehr profitieren. Daher möchte ich Sie schon an dieser Stelle dazu ermuntern mit uns den Kontakt zu suchen um hier Partner zusammen zu bringen.