Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 1/2023
Aus unserer Postmappe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großes Interesse an den Kleinprojektefonds der Euroregion

Weitere 77 grenzüberschreitende Begegnungsprojekte wurden bestätigt. © Euroregion Spree-Neiße-Bober

Während ihrer 25. Sitzung, die Mitte Dezember 2022 in Gubin stattfand, befürwortete die Euroregionale Bewertungskommission (EBK) die Förderung von insgesamt 77 Begegnungsprojekten. Darunter befanden sich 16 - von deutschen Trägern eingereichte - Vorhaben mit einem EFRE-Betrag von rund 212.000 EUR.

Seit 2017 konnten insgesamt 458 Projekte von Antragstellern aus dem Landkreis Spree-Neiße und der Stadt Cottbus mit einer Kofinanzierung von über 3.819.000 Mio. EUR bestätigt werden. Eine finanzielle Unterstützung erhält u. a. die Stadt Forst (Lausitz), die in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brody die Erschließung historischer Archiv-Dokumente des Staatsarchives Zielona Gora plant, um eine zweisprachige Publikation zur ehemaligen Standesherrschaft Forst-Pförten (Brody) zu erarbeiten, die sich mit der Tätigkeit der Familien, Bieberstein, Promnitz sowie mit dem Grafen von Brühl auseinandersetzt.

„Grünes Licht“ gab es zudem für das Vorhaben „Deutsch-polnische Vergleichsturniere und Workshops 2023“ zwischen dem Fußball Landesverband Brandenburg und dem Lebuser Fußballverband. Wir freuen uns sehr, dass wir diese grenzüberschreitende Kooperation beider Landesverbände über unser Vorhaben #Partner2022 neu beleben konnten und die Nachwuchsteams in den nächsten Monaten Vergleichsturniere austragen werden.

Des Weiteren wird das Vorhaben „Anbahnung eines deutsch-polnischen Wasserstoffnetzwerks in der Region Spree-Neiße-Bober und in der Nachbarregion Neisse“, welches von CEBra – Centrum für Energietechnologie Brandenburg e. V. und vom Arbeitgeberverband Lubuskie umgesetzt wird, mit einer Förderung bedacht. Im Zuge von drei Workshops sollen Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung zusammengebracht werden, um über die grenzüberschreitende Nutzung dieses Energieträgers zu diskutieren.

Darüber hinaus können sich die nachfolgenden Antragsteller über eine Förderung freuen:

  • Stadt Guben,
  • Stadt Cottbus,
  • Gemeinde Neuhausen/ Spree,
  • Landkreis Spree-Neiße,
  • Cottbuser Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e. V.,
  • Förderverein zum Wiederaufbau der Stadt- und Hauptkirche in Gubin,
  • Haus der Familie e. V.,
  • Deutsch-Polnischer Verein Cottbus,
  • und das Naëmi-Wilke-Stift in Guben.
Euroregion Spree-Neiße-Bober