Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 1/2026
Gubener Zeitung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gubener Zeitung

Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.

Guben vor 100 Jahren - Notizen aus der „Gubener Zeitung“

07. Januar 1926

Die Einführung der Zugtelephonie. Wir erfahren von zuständiger Stelle, daß die bisher auf der Strecke Berlin – Hamburg in einigen Zügen versuchsweise erprobte Telephonie vom fahrenden Zuge nunmehr endgültig am 7. Januar der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Für den Fernsprechverkehr ist zunächst nur ein Nachrichtenaustausch mit Teilnehmern in Groß-Berlin, Wittenberge und Groß-Hamburg möglich.

08. Januar 1926

Hauskollekte. Mit Ausnahme der Monate Februar, April und Dezember werden in allen anderen Monaten des Jahres 1926 verschiedene Hauskollekten im hiesigen Stadtbezirk eingesammelt werden. Der genaue Plan sowie die näheren Bestimmungen liegen im Stadthaus-Zimmer 35 aus.

09. Januar 1926

Ein böses Zeichen. Aus einer jetzt erschienen Statistik ergibt sich, daß sich im Jahre 1925 gegenüber dem Vorjahr die Beleidigungsklagen um etwa 50 v.H. vermehrt haben. Krasser könnte doch wohl kaum die Sucht weiter Volkskreise, jeder Bagatelle wegen zum Gericht zu laufen und eine Beleidigungsklage vom Stapel zu lassen, gekennzeichnet werden.