Anton Faulhaber - Teilnehmer am Landesfinale 2025. © ESV Lok Guben
Kinder aufgepasst: Wer Lust auf Tischtennis hat oder den Sport einmal ausprobieren möchte, ist am Samstag, 17. Januar 2026, herzlich in die Sporthalle der Europaschule Guben (Platanenstraße) eingeladen. Ab 10:00 Uhr richtet der ESV Lok Guben den Ortsentscheid Guben/Schenkendöbern der Mini-Meisterschaften aus – einen Aktionstag, an dem der Spaß am Spiel im Mittelpunkt steht.
Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder bis zwölf Jahre (Jahrgang 2013 und jünger), die keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) besitzen oder besessen haben. Auch Anfängerinnen und Anfänger sind ausdrücklich willkommen: Wer noch nie einen Schläger in der Hand hatte, kann hier erste Erfahrungen sammeln – Schläger werden bei Bedarf gestellt.
Die Teilnahme lohnt sich doppelt: Neben einem erlebnisreichen Tag haben die besten „Minis“ die Chance, sich für die Kreis- und Bezirksentscheide sowie für die Landesfinals und sogar das Bundesfinale im Juni 2026 zu qualifizieren. Die Mini-Meisterschaften zählen seit 1983 zu den erfolgreichsten Breitensportaktionen in Deutschland und haben bereits viele spätere Spitzenspieler hervorgebracht.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Ausrichters unter www.tischtennis-lokguben.de.