Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 10/2023
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilsanierung Otto-Thiele-Straße

Symbolische Freigabe der Otto-Thiele-Straße. © Stadt Guben/lb

Am 28. Juni 2023 fand die feierliche Übergabe der Otto-Thiele-Straße statt. Vertreten waren u. a. Bürgermeister Fred Mahro, Uwe Kopischke als Bauleiter der ausführenden Baufirma ULT e.G., Projektleiter Christian Huschga des Planungsbüros Bärmann & Partner aus Guben, Abgeordnete der Stadtverordnetenversammlung sowie Vertreter der Presse.

In den Abschnitten zwischen der Straße Finkenhebbel und der südöstlichen Supermarktzufahrt befand sich die Otto-Thiele-Straße in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Im Rahmen der Baumaßnahme, welche sich seit dem 26. September 2022 vollzog, erhielt die Fahrbahn eine neue Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht. Zusätzlich wurde im Bauabschnitt zwischen der südwestlichen Supermarktzufahrt und dem Rotdornweg die Straßenbeleuchtung erneuert. Mit dem Engagement der ansässigen Medienträger (GWAZ und TV Netz) konnten wiederholt Leistungen gebündelt werden. So wurden im Zuge der Baumaßnahme Leitungen und Kabel geprüft sowie erneuert bzw. neue Hauptlinien erschlossen. Die gute Koordinierung vor Ort konnte die Einschränkungen für die Anlieger auf ein Minimum begrenzen.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 615.000 Euro. In dieser Summe sind 75 % Fördermittel aus dem Kommunalen Straßen, Brücken- und Radwegebau (KStB) des Landesbetriebes für Straßenwesen Brandenburg enthalten. Weitere 25 % wurden aus Haushaltsmitteln der Stadt Guben finanziert.

Pressestelle