Übergabe des Kunst- und Kulturpreises 2023 an Frau Zakrewski für das Seniorenkabarett und Herrn Nerrlich für den Seniorenchor der VS Guben.
Freudig übergibt Tino Lange den Staffelstab an seinen Nachfolger, Neupräsident Markus Müller.
Im ausklingenden rotarischen Jahr 2022/2023 konnte am 11. Juni 2023 im Rahmen des Sommerfestes der Gubener Volkssolidarität der diesjährige Kunst- und Kulturpreis an den Seniorenchor und an das
Seniorenkabarett der Volkssolidarität übergeben werden. Herr Hans Nerlich bringt im Dankschreiben des Chores seine große Freude über diese Würdigung im 35. Jahr des Bestehens zum Ausdruck. Unter anderem heißt es darin: „Wir Chormitglieder – mit einem durchschnittlichen Alter von 81,5 Jahren – sorgen mit Frohsinn und Optimismus für Zuversicht im Lebensalltag unserer älteren Chorgäste und leisten einen Beitrag für das Wohlergehen unserer Senioren.“
Ebenso verhält es sich beim Seniorenkabarett, das derzeit aus 8 Damen und 4 Herren besteht und seit 2006 existiert. Mit seinem Jahresprogramm „Zusammengeklau(b)tes“ sollen dem verehrten Publikum die Einsichten in das alltägliche Leben in einer besonderen Art und Weise humorvoll präsentiert werden.
Mit dem 1. Juli 2023 begann das neue rotarische Jahr 2023/2024. Die Staffelstabübergabe vom alten Präsidenten, Herrn Tino Lange, an den neuen, Herrn Markus Müller, erfolgte im Rahmen einer besonderen Clubfahrt auf ein exklusives Weingut nahe Zielona Gora. Die Übergabe war begleitet von vielfältigem Dank für die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr. Dazu gehörten auch die mit der Clubfahrt und mit der Landpartie am 10. Juni 2023 verbundenen Spendenerlöse für die „Deutsche Cleft Kinderhilfe e. V.“.
Mit guten Wünschen wurde Markus Müller in seinem neuen Präsidentenamt begrüßt. Die Mitglieder des Rotary-Clubs Guben sind gespannt und freuen sich auf das nächste Clubjahr.