Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.
05. Juli 1924
Schweinemarkt. Dem hier am 30.Juni d.Js. abgehaltenen Schweinemarkt waren 281 Ferkel und 4 Läufer zugeführt. Der Preis bewegte sich zwischen 10 und 18 Mark bzw. 25 und 40 Mark je Stück.
05. Juli 1924
(Eine seltene Storchentragödie) hat sich auf dem Grundstück eines Bauerngutsbesitzers in Friedersdorf abgespielt. Als der Storchenvater vom Ausflug mit Futter heimkam, und die Jungen speisen wollte, fiel er plötzlich rücklings vom Giebel der Scheune und war sofort tot. Herbeieilende Leute zogen ihm drei Frösche, eine Eidechse und zwei Hechte aus dem Schnabel. Der größere, zirka ein halbes Pfund schwere Hecht war noch lebend. Es ist anzunehmen, daß der Storch sich dieses Hechtes nicht entledigen konnte und daran ersticken mußte.
11. Juli 1924
Görlitz, 10 Juli. (Flugzeugunglück) Einer Blättermeldung zufolge mußte ein Flugzeug auf der Fahrt von Breslau nach Görlitz bei Bunzlau eine Notlandung vornehmen. Dabei überschlug sich das Flugzeug und wurde zertrümmert. Ein im Flugzeug sitzender Passagier war sofort tot, ein anderer erlitt schwere Verletzungen. Der Führer kam mit Quetschungen und Hautabschürfungen davon.