Imkerei zum anfassen.
Die Bienen-Klasse war begeistert.
In der Corona-Schröter Grundschule gibt es eine Bienchen-Klasse. An den Fenstern der Klasse Flex 3 hängen bunte Bienen-Bilder und die Kinder tragen gelbe Bienen-Shirts. Die Klassenlehrer Frau Conrad und Herr Neumann möchten den Kindern den Nutzen der kleinen gelb-braun gestreiften Insekten vermitteln, denn ohne Bienen müssen beispielsweise Paula, Jonas, Rike und die anderen Kinder aus der Flex 3 nicht nur auf den leckeren Honig verzichten, sondern auch auf die süßen Früchte an Sträuchern und Bäumen.
Um den 25 Kindern aus der 1. und 2. Klasse das Leben der fleißigen Bienen noch näher zu bringen, gingen sie am 24. Mai 2024 auf einen ganz besonderen Wandertag. In der Kuckkucksaue im Ortsteil Kaltenborn gibt es eine Schauimkerei. Bei Familie Gräber konnten die Kinder während ihres Besuches viele interessante Dinge über die Bienen lehren. Sie konnten im Erlebnisgarten und auf der Bienenweide ein Picknick veranstalten, sich die Bienenwaben aus nächster Nähe (mit Schutzkleidung) anschauen und natürlich Honig verkosten. In dem kleinen Bauernmuseum auf dem Hof bestaunten die Kinder auch die traditionellen Arbeitsgeräte der Landwirtschaft.
Interessant für die kleinen Leseanfänger war auch die offene Bücherbox, welche vor der Eingangstür von Familie Gräber zu entdecken war. Hier kann man zu jeder Zeit Bücher ausleihen, tauschen und lesen. Nicht nur für die Bienen-Klasse der Corona-Schröter Grundschule war der Wandertag interessant, sondern auch empfehlenswert für alle Bienenliebhaber in und um Guben.