Am 11. Juni 2024 tagte der Wahlausschuss im Rathaus der Stadt Guben, um die endgültigen Ergebnisse der Wahl der Stadtverordnetenversammlung sowie der Ortsbeiräte der Ortsteile Groß Breesen, Kaltenborn, Bresinchen, Deulowitz und Schlagsdorf festzustellen.
In Guben waren 13.737 Personen wahlberechtigt, davon gingen lediglich 7.644 zur Wahlurne. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 55,6 %. In der angrenzenden Gemeinde Schenkendöbern lag die Wahlbeteiligung für die Gemeindevertretung deutlich höher, nämlich bei 75,7 %. Blickt man auf die Europawahl und die deutschlandweite Wahlbeteiligung, zeigt sich mit 64,8 % ein neuer Höchstwert seit der Wiedervereinigung.
Bürgermeister Fred Mahro freut sich auf eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den gewählten Vertretern: „Die Wählerinnen und Wähler haben deutlich gemacht, dass sie einen ausgewogenen Mix aus Erfahrung und neuen Ideen schätzen. Es liegt nun an uns, die kommenden Jahre konstruktiv und zielgerichtet zu gestalten, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Ich gratuliere allen gewählten Vertretern und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“
Die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am 08. Juli 2024 im Sitzungssaal der Stadtverwaltung statt. Die gesamten Wahlergebnisse finden Sie im amtlichen Teil des Neiße-Echos.