Faszinierende Begegnung: Ein Falkner präsentiert eindrucksvoll seinen Greifvogel.
Anlässlich des Kindertages lud die Gemeinde Schenkendöbern ihre Mädchen und Jungen zum zweiten Kinderfest rund um die Gemeindeverwaltung ein. Viel gab es zu entdecken und zahlreiche Stationen luden zum Mitmachen ein. Angeln, basteln, toben – vielfältig waren die Möglichkeiten für Kids jeden Alters. Der Renner war das Tigerentenrodeo, welches die enviaM zur Verfügung stellte. Auch die Hüpfburg, die die Firma UKA gestellt hat, wurde von den kleinen Besuchern intensiv genutzt.
Mit dabei war auch die Feuerwehr Schenkendöbern, die den Kindern eine kurze Tour durch Schenkendöbern mit dem Feuerwehrauto ermöglichte. Ein Falkner sowie eine Kaltenborner Familie mit ihren Eulen und Kauzen ließen die Mädchen und Jungen ganz nah heran an ihre Großvögel und ließen keine Frage unbeantwortet. An einem Stand des SV Germania 1890 e.V. aus Guben konnten die Kids sowohl mit Lasergewehr als auch mit Pfeil und Bogen Treffsicherheit beweisen. Mal auf einem großen Traktor eine „Spritztour“ machen – Mario und die Lübbinchener Milch und Mast machten es möglich.
Die Waldschule am Kleinsee sowie die Wildnisschule „Walk on the Wildside“ aus Kerkwitz boten die Möglichkeit, mit Naturmaterialien zu basteln sowie viel Wissenswertes rund um Wald und Flur zu erfahren. Beim Angelverein Bärenklau konnten sich die Kinder im Trockenangeln und Zielwerfen ausprobieren. Glitzertattoos und kleine Basteleien standen bei den Bastelfrauen rund um Karin Benke hoch im Kurs. Sehr gefragt war das Angebot des Reit- und Fahrvereins Schenkendöbern, welcher mit drei Pferden zum Schnupperreiten mit von der Partie war.
Die Senioren der Gemeinde sowie zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen unterstützten wieder die Vorbereitung und den Ablauf des Kinderfestes.
Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Einmal mehr stellte sich der Verwaltungsgarten als perfekte Location für Feste und Feiern heraus.
Für die Unterstützung jeglicher Art bei der Organisation, der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung bedanken wir uns sehr herzlich bei: