Musikalische Unterhaltung in der Weinscheune Grano.
Darauf hatte der Förderverein Niederlausitzer Weinbau e.V. gehofft: Großer Besucherandrang herrschte aus Anlass der diesjährigen Brandenburger Landpartie auf vielen Höfen in Brandenburg - so auch in der Weinscheune in Grano.. Mit ins Boot geholt hatte der Verein in diesem Jahr dafür erstmalig seinen im August 2024 gewonnenen Mieter der Weinkelterei, Gernoth Apitz, mit seinem Weingut Guben-Grano.
Und so entstand eine Win-Win-Situation: der Weinbauer Apitz bot mitsamt seinem Team seinen jungen Wein und hausgebackenen Flammkuchen aus dem frisch vom Verein angeschafften Pizzaofen an, der Förderverein Niederlausitzer Weinbau e.V. sorgte für frischen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Für ein musikalisches Highlight sorgte den ganzen Tag über die Live-Band "Kula-Bula", die vor allem Folklore und sorbische Songs darbot.
Sowohl Granoér Einwohner als auch zahlreiche Gäste aus dem Umland, darunter trotz sommerlicher Temperaturen über 30 Grad viele Radtouristen, äußerten sich erfreut über das Angebot in Grano. Sowohl der Verein als auch das Weingut Guben-Grano blicken dankbar auf diesen Tag im kleinen Ortsteil in der Gemeinde Schenkendöbern zurück.