Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 11/2024
Gubener Zeitung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gubener Zeitung

Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.

Guben vor 100 Jahren - Notizen aus der

„Gubener Zeitung“

16. Juli 1924

Diakonissenjubiläum und Einsegnung. Wie alljährlich, beging auch heuer das Naëmi-Wilke-Stift am Geburtstage seines Stifters, Weiland Geh. Kommerzienrat Fr. Wilke, sein Jahresfest. Es war das 36. Blumenschmuck und sinnige Anordnung, liturgische Mannigfaltigkeit, Chorgesänge und am Ausgang Bläserchorvorträge erfreuten Auge und Ohr. Den Nachmittag füllte eine gesellige Feier aus, und am Montag schloß sich ein Ausflug an. Es war auch dafür gesorgt, daß die Festfreude in jeden Saal und jedes Zimmer der Anstalt ihre Strahlen sandte mit Blumen, gutem Kaffee und Festgebäck.

16. Juli 1924

Bärenklau, (Kampf mit Wildschweinen.) In großer Gefahr befand sich der Inspektor Fischer vom Rittergut Bärenklau. Fischer ging gestern morgen durch einen Roggenschlag. Hierbei stieß er auf eine Bache mit Frischlingen und 2 größere Sauen, die vor ihm grunzend davonliefen. Plötzlich erhielt er von einem Keiler einen furchtbaren Hieb gegen seinen Oberschenkel, wurde umgestoßen und konnte die Angriffe dieses Tieres durch Schreien und Umherfuchteln mit seinem dicken Eichenstock nur mit Mühe abwehren.

22. Juli 1924

Am Sonntag morgen gegen 5 Uhr überflog ein Freiballon das Dorf Krayne. Es war völlig windstill und klares Wetter. Auf mein „Hurra, Gute Fahrt“, wurde der Führer auf mich aufmerksam und ein „Danke“ erscholl aus den Lüften, etwa 200 m hoch. Darauf rief er erneut „Wie heißt das Dorf?“ Ich rief: Krayne-Krayne, danke schön, erscholl es herunter. Wie heißt das Dorf da drüben? Grano! Rief ich, Als Antwort erscholl Grano, danke schön! herunter.