Renate Pfeiffer, Anita Genz, Albert Noack, Margitta Gloyna, Christiana Knorr und Rita Noack (n. i. B.) wurden ausgezeichnet. © Stadt Guben
Das Motto lautete: „Aktiv und selbstbewusst, solidarisch und mitbestimmend – Seniorinnen und Senioren in Brandenburg“.
Höhepunkt der diesjährigen 45. Gubener Seniorenwoche bildete die am 19. Juni 2024 in der Alten Färberei durchgeführte zentrale Festveranstaltung des Seniorenbeirates der Stadt Guben, zu der mehr als 130 Teilnehmer begrüßt wurden.
Für die Vorbereitung und Durchführung hatten sich Mitglieder des Seniorenbeirates sowie mehrere Sponsoren engagiert. Die feierliche Eröffnung erfolgte durch eine kurze Festrede der Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Christiane Fritzschka. Grußworte kamen von Bürgermeister Fred Mahro, der Integrations- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Spree-Neiße Annett Noack sowie dem Vorsitzenden des Kreisseniorenrates Dr. Gert-Dieter Andreas. Teil der zentralen Festveranstaltung war die Auszeichnung ehrenamtlich tätiger Personen. Gemessen an der wachsenden Bedeutung des Ehrenamtes haben sich Rita Noack - Mitglied der AWO-Ortsvereins, Margitta Gloyna – Mitglied des EVG & BSW Seniorenkreis Guben sowie die Mitglieder der Volkssolidarität Spree-Neiße e. V. – Renate Pfeiffer, Anita Genz, Christina Knorr und Albert Noack, ganz besonders für die Seniorenarbeit in der Stadt verdient gemacht. Dafür nochmals unseren herzlichen Dank!
Allen Gästen wurde eine kulinarische Versorgung mit Kaffee, Kuchen und weiteren Getränken zuteil. Kulturelle Akzente wurden durch den Auftritt des Andrea Berg Doubles sowie der Tanzgruppe der Gubener Musikschule gesetzt. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön! Auch im kommenden Jahr wird der Seniorenbeirat der Stadt Guben ehrenamtliches Engagement würdigen und verdiente Bürger auszeichnen.