Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.
07. August 1925
Steigender Wasserstand auch in der Neiße. Wie die meisten linken Nebenflüsse der Oder, bringt auch die Neiße seit einigen Tagen erheblich mehr Wasser. Der Wasserstand war gestern beträchtlich gestiegen, so daß der Fluß sogar an einigen Stellen übertrat.
09. August 1925
Ein grüner Richtekranz zeigt sich nun auch auf dem heute aufgebrachten Dachstuhl des von der Stadtverordneten-Versammlung beschlossenen 26 Familien-Wohnhauses. Die städtische Wohnungsbautätigkeit ist auch in diesem Jahre sehr rege. Zwei neue Wohnbaracken am Cottbuser Platz mit 20 Wohnungen sind bezugsfertig. Das Wohnhaus an der Gasanstalt und das 6 und 7 Familienwohnhaus in der Kaltenbornerstraße, sowie ein Wohnungsausbau neben der Turnhalle am Osterberge sind im inneren Ausbau begriffen und gehen ihrer Vollendung entgehen.
12. August 1925
Heute abend 8 Uhr findet im Schützenhauspark die offizielle Verfassungsfeier statt. Die gesamte Einwohnerschaft des Stadt- und Landkreises Guben ist zu dieser Feier eingeladen.
17. August 1925
Das Urlaubsattest und seine Folgen. Ein älterer Landlehrer reichte der Regierung einer schlesischen Bezirkshauptstadt ein ärztliches Attest mit dem Gesuch um einen längeren Erholungsurlaub ein. Nach kurzer Zeit ging dem Antragsteller der Bescheid zu, daß er in den Ruhestand versetzt sei. Das Attest enthielt nämlich u.a. den Vermerk, daß der Lehrer dienstunfähig sei.