Holly Schmitt. © Gymnasium
Wie viel Natur passt auf ein Blatt Papier? Diese Frage stellten sich Jugendliche aus Polen und Deutschland im Rahmen des Projekts „Die Grenzperlen – Kreative Horizonte – künstlerische Grenzregion“. Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Guben sowie polnischer Partnerschulen ließen sich im Mai von Natur und Kultur beiderseits der Neiße inspirieren. Stationen waren das barocke Kloster Neuzelle und die Feldsteinkirche im polnischen Gębice.
Die Ergebnisse – detailreiche Zeichnungen und Fotografien – wurden Anfang Juli in der Aula des ZSLiT Gubin ausgestellt. Besonders geehrt wurde Holly Schmitt (Klasse 10, Pestalozzi-Gymnasium) mit einem Sonderpreis für ihre präzise grafische Arbeit.
Die Veranstaltung würdigte die kreative Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Ein Dank gilt der Direktorin Anna Maślak, der Schulgemeinschaft des ZSLiT Gubin und Organisator Ryszard Zakrzewski, die das Projekt mit großem Engagement unterstützten.