Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 13/2025
Hier ist was los
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interkulturelle Woche 2025

Die Interkulturelle Woche wird 50. Seit 1975 gibt es sie nun. Initiiert von der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie in Deutschland steht sie für Demokratie und Verständigung, für Ankommen und Bleiben und Vielfalt gestalten.

Die diesjährige Interkulturelle Woche steht unter dem Motto „dafür!“. „dafür“ steht für vieles:

für Menschlichkeit und Würde

für ein Recht auf Asyl

für gegenseitigen Respekt

für Brückenbauen von Mensch zu Mensch

für Schutz von Menschen, die aus Gewaltsituationen wie Bürgerkrieg und Krieg fliehen

für Schutz von politisch verfolgten Menschen

für Räume, die in allen Farben leuchten.

Die Herausforderungen sind groß. Zuwanderung war nie einfach. Doch wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, dann gelingt die Sache. Nicht Heraushalten – Mitmachen ist angesagt. Das braucht uns alle!

In Guben wird es in diesem Jahr wieder Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche geben. Sie alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Am 24.09.2025, 17.00 Uhr, läuft in der Friedensgrenze die Dokumentation „Wir sind jetzt hier“ mit anschließendem Meinungsaustausch, am 25.09.2025, ebenfalls um 17.00 Uhr heißt es im Pfarrhaus der Ev. Kirchengemeinde „Ali Baba zu Besuch im Wohnzimmer“ und das Welcomecenter Guben wird einen Infotag für internationale Fachkräfte ausrichten.

Sprecher*innenrat Netzwerk Flucht und Migration Guben