Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18:00 Uhr
Die Stadtbibliothek Guben lädt zu einer besonderen Lesung ein: Am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18:00 Uhr, begrüßen wir die renommierte Autorin Carmen Rohrbach. Diesmal nimmt sie uns mit auf eine Reise in die unberührte Wildnis Kanadas und berichtet von ihrem außergewöhnlichen Abenteuer: „Meine Hütte in Kanada“.
In ihrem Vortrag beschreibt Carmen Rohrbach ihre Zeit in der Provinz British Columbia, etwa 500 Kilometer nördlich von Prince George. Weit entfernt von jeglicher Zivilisation, verbrachte sie einen Winter in einer einfachen Blockhütte – ohne Strom, Gas, Internet, Telefon oder Straßen. Das Leben in der Abgeschiedenheit, das Heizen mit Holz und das Wasser direkt aus dem See zu schöpfen, ermöglichten ihr eine intensive Verbindung mit der Natur.
Ihre Cabin, wie die Hütten in Kanada genannt werden, entdeckte sie bei einer mehrwöchigen Wanderung durch die Rocky Mountains zum Chukachida Lake. Diese Blockhütte liegt direkt am Ufer eines Sees, auf über 1.500 Metern Höhe, umgeben von beeindruckenden Bergen. Der erste Teil ihres Vortrags zeigt die beeindruckenden Landschaften und die vielfältige Tierwelt, die sie im Sommer auf ihrer Wildniswanderung zusammen mit ihrem Freund erlebte. Der zweite Teil widmet sich dem Winter, als Carmen Rohrbach allein von einem Buschpiloten in die kanadische Wildnis geflogen wurde. In der Abgeschiedenheit erlebte sie die Natur in ihrer ganzen Kraft: Kälte, Wind, Schnee, Sturm und die Strahlkraft der Sonne. Diese intensive Erfahrung machte sie zur Beobachterin und zugleich Teil der Wildnis. Die Stille und Einsamkeit ermöglichten es ihr, die Natur auf eine besondere Weise zu erleben und ihre Sinne zu schärfen.
Für die Teilnahme bitten wir um Anmeldungen unter der Telefonnummer 03561 6871-2300 oder per E-Mail an bibo@guben.de.
Die Eintrittskarten sind am Abend der Veranstaltung für 10 Euro erhältlich.