Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.
07. Oktober 1925
Sommerfeld, 6.Okt. (Preishüten.) Das von „Verein für deutsche Schäferhunde“ (GB) zur Förderung der Gebrauchszucht des Schäferhundes und zur Ausbildung von Hunden im Herdendienst erworbene Zuchtgut Ossig, Kr. Guben, wird in Gemeinschaft mit der Niederlausitzer Fachgruppe für Hütenhunde im Verein für deutsche Schäferhunde (GB) und in der „Niederlausitzer Schäfervereinigung“ am 11.Okt. d, J. auf dem Rittergut Baudach bei Sommerfeld das erste Preishüten an einer Rinderherde abgehalten. Zwei Wochen später wird auf Ossiger Flur selbst ein Preishüten an der Schafherde des Zuchtguts abgehalten werden.
15. Oktober 1925
Triebel, 14.Okt. (Ein wertvoller Fund.) Bei Erdarbeiten wurde hier eine Vase mit 100 Silbermünzen aufgefunden, die die Jahreszahl 1300 tragen und die Größe von Zweimarkstücken haben.
16. Oktober 1925
Grober Unfug wurde in vorletzter Nacht zwischen 11 und 12 Uhr von vermutlich angeheiterten Nachtschwärmern verübt. Von Ecke Haagstraße an wurden die Grüne Wiese entlang an fast sämtlichen Grundstücken die Gartentüren ausgehoben und teilweise verschleppt. Einige Grundstückeigentümer haben die verschleppten Türen bis heute noch nicht auffinden können. Wer daher eine solch verschleppte Gartentüre entdeckt, wird gebeten, der Polizei, die bereits nach den Tätern fahndet, hiervon Mitteilung machen zu wollen.