Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 15/2025
Aus der Gemeinde Schenkendöbern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öfter mal was Neues

Was auf den ersten Blick wie eine Schrift für ein Dorf aussieht, entpuppt sich beim Lesen als Erzählband mit überwiegend heiteren, aber auch kritischen Kurzgeschichten, Sprüchen und Gedichten aus der Lausitz. Es handelt sich um das neunte Buch mit tierischem Titel. Erinnert sei an die “Tauben vom Neißetal„ und die “Dackel vom Westring“. Nunmehr erfreut der Autor Hartmut Schatte seine Leser mit “Die Enten von Kathlow“. Der namensgebende Ort liegt zwischen Cottbus und Forst. Wie nicht anders zu erwarten, vergisst Schatte seine Heimatstadt Guben nicht, der er seit Jahrzehnten die Treue hält. Unvergessen seine fünf Bände zur Gubener Geschichte, die mit dem Deulowitzer See ihren Abschluss fanden. Seinen vorläufigen?

In dem Entenbuch lesen wir über den Gubener Fußball, einen legendären heimischen Arzt, die Folkloregruppe um Inge Ewersbach, eine Elefantenbändigerin, das Elend des Gubener Bahnhofs, den Bienenkönig von der Kuckucksaue … und aus Dörfern rund um Guben.

Das mit Illustrationen von Maler Günther Siebert geschmückte 202 Seiten starke Buch ist für 10 Euro ab sofort im Handel erhältlich oder unter der ISBN 978-3-86929-570-1 bestellbar.

Gemeinde Schenkendöbern, Ute Richter