Guben/Forst. Die Krankenhäuser in Guben und Forst arbeiten enger zusammen. Der „Startschuss“ für eine vertiefte Zusammenarbeit erfolgte am 01. Oktober 2025 mit dem Dienstbeginn von Fr. Dr. med. Martina Schmidt-Reimer als Chefärztin Anästhesie und Intensivmedizin in Doppelverantwortung für Forst und Guben.
Ziel ist es, beide Anästhesie-Abteilungen als standortübergreifendes Zentrum zu entwickeln, dessen personelle Stärke eine hohe Stabilität und Qualität für Anästhesie/Intensiv- und Notfallmedizin in der Region langfristig sicherstellen kann. Mit Hilfe der Telemedizin sowie durch die neue gemeinsame Verantwortung sind die Experten beider Standorte in Forst und Guben regelmäßig verfügbar. Den Patientinnen und Patienten der Region können wir somit auch lokal neue Versorgungsangebote machen.
Andreas Mogwitz, Geschäftsführer des Diakoniekrankenhauses Naëmi Wilke Guben, ergänzt: „Der Aufbau gemeinsamer medizinischer Teams ermöglicht an beiden Standorten weiterhin komplexe stationäre Behandlung, auch unter den neuen Qualitätsanforderungen der medizinischen Leistungsgruppen.“
Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke Guben gGmbH