Die besten Leseeulen unserer Stadt und der Gemeinde Schenkendöbern feierten den Abschluss des Lesesommers.
Die begehrten Eulenpokale für die besten Leseklassen. © Stadt Guben
Mit einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung in der Alten Färberei endete am 18. September 2025 der diesjährige Brandenburger Lesesommer. Die Aktion, organisiert und durchgeführt von der Stadtbibliothek Guben, richtete sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und wurde auch in diesem Jahr wieder mit großer Begeisterung angenommen.
Insgesamt 122 Kinder und Jugendliche nahmen während der Sommerferien teil und lasen gemeinsam beachtliche 498 Bücher – das entspricht beeindruckenden 62.293 Seiten. Die Bibliothek bot während der gesamten Ferienzeit zusätzlich ein wöchentlich wechselndes Kreativprogramm an, das von den jungen Leserinnen und Lesern rege genutzt wurde.
Ein Höhepunkt der Abschlussfeier war die Präsentation eines kurzen Films, der die Aktivitäten der vergangenen Wochen in Bildern und Eindrücken zusammenfasste – darunter auch viele der kreativen Angebote, die über das reine Lesen hinaus für Abwechslung und Freude sorgten.
Als Anerkennung erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie einen Eisgutschein. Darüber hinaus konnten sich die drei besten Leserinnen und Leser jeder Jahrgangsstufe über Büchergutscheine freuen – ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Frau Bischoff, Frau Held, Frau Eckert, Frau Clodius sowie Bürgermeister Fred Mahro.
Die Stadtbibliothek Guben dankt allen Kindern, Eltern und Unterstützern herzlich für ihr Engagement und freut sich bereits auf den nächsten Lesesommer, bei dem wieder gemeinsam gelesen, gelacht und gestaunt werden darf.