Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 17/2023
Gubener Zeitung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gubener Zeitung

Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße eingesehen werden.

Guben vor 100 Jahren - Notizen aus der „Gubener Zeitung“

5. Dezember 1923

Auf die Wiederholung des Festabends des Roten Kreuzes zum 60-jährigen Jubiläum heute, Donnerstag, abend 8 Uhr im Stadttheater sei noch einmal hingewiesen. Die Vortragsfolge wird ungekürzt dargeboten, so daß die heutigen Gäste ebenfalls voll in den Genuß der von allen Seiten als außerordentlich gut gelungen bezeichneten Darbietungen kommen. Es sei nur noch besonders hervorgehoben, daß der Beginn um 8 Uhr ist. Im Interesse der segensreichen Roten Kreuz-Einrichtungen sei auch der Wiederholung ein volles Haus gewünscht.

14. Dezember 1923

Einbruch in die Löwen- Apotheke wurde in der Nacht zum 12. d. Mts. verübt. Der Täter entwendete u.a. Packungen und bräunliche Flaschen mit Strychnin, Arsen, Atropin, Sublimatpastillen, Neosalvarsan, Aconitin, Homatropin, Physostianin, Beratrin. Mitteilungen, die streng vertraulich behandelt werden, über Täter und Auftauchen der Gifte erbittet die Kriminalpolizei.

27. Dezember 1923

Ein liturgischer Gottesdienst zum Gedächtnis unserer Toten wird am Totenfest nachmittags 6 Uhr in der Klosterkirche gehalten werden. Diese Gottesdienste, in denen Gemeinde, Chor- und Einzelgesang mit dem gesprochenen Wort in passender Weise abwechseln, sind Unzähligen im Laufe der Jahre unentbehrlich geworden. So wird auch der diesjährige Gottesdienst gewiß wieder viele Andächtige sammeln.