Der Bedarf ist groß und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gut. Gesundheits- und Krankenpflegehelfer bzw. Helferinnen übernehmen in den Krankenhäusern, Altenheimen, Altenpflegeheimen, Arztpraxen und Sozialstationen wichtige Aufgaben zum Wohl der Patientinnen und Patienten. Das hilft nicht nur den Betroffenen, sondern gibt auch den Pflegerinnen und Pflegern das gute Gefühl, eine sinnvolle Aufgabe zu erfüllen.
Am 1. April 2024 beginnt ein neuer Ausbildungsgang im Bildungszentrum des Naëmi-Wilke-Stifts. Er umfasst 600 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht sowie mindestens 1.000 Stunden in der praktischen Ausbildung. Die Absolventinnen und Absolventen sind also gut gewappnet, wenn sie ihren Abschluss in der Tasche haben. Die Bewerberinnen und Bewerber benötigen einen Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Menschen mit Migrationshintergrund sollten die Sprachqualifikation B2 besitzen.
Weitere Informationen zu dem Ausbildungsgang sind auf der Homepage zu finden unter: https://www.naemi-wilke-stift.de/bildung-und-karriere/ausbildung-studium/ und unter:
Naëmi-Wilke-Stift - Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe
Dr.-Ayrer-Straße 1 – 4 | 03172 Guben
Telefon: (03561) 403 201 und –206
E-Mail: schule@naemi-wilke-stift.de