Nachwuchsarbeit stärken, heißt es bei der Firma ULT.
Am 29. Oktober 2024 besuchte Bürgermeister Fred Mahro die Umwelt-, Landschafts- und Tiefbaugenossenschaft e.G. (ULT eG), die seit ihrer Gründung im Jahr 1990 ein verlässlicher Partner für Infrastrukturprojekte in Guben und Umgebung ist. Michael Neumann, seit 2022 als Vorstandsvorsitzender der ULT eG tätig, lud zum Unternehmensrundgang und -gespräch ein.
Breites Leistungsspektrum und regional verwurzeltes Team
Das Unternehmen deckt ein vielfältiges Leistungsspektrum ab, das von Straßen- und Tiefbau über Landschaftsbau, Kanal- und Rohrleitungsbau, Spielplatzbau, Wasserbau und Grundwasserabsenkung bis hin zu Bodenaufbereitung reicht. Die ULT eG beschäftigt insgesamt 64 Mitarbeiter, die allesamt in der Region tätig sind, darunter 7 Auszubildende. Die Nachwuchsarbeit hat eine hohe Priorität. Neu ist in diesem Jahr die Ausbildung im kaufmännischen Bereich zur Bürokauffrau. Die handwerklichen Auszubildenden besuchen die Berufsschule im Oberstufenzentrum (OSZ) und sind im Ausbildungszentrum in Großräschen untergebracht. Die Auszubildenden haben oftmals vor dem Ausbildungsstart Praktika im Unternehmen absolviert, um den Beruf besser kennenzulernen. Neben der bereits langjährigen Kooperation mit der Europaschule M. & P. Curie wurde kürzlich eine Partnerschaft mit dem Pestalozzi-Gymnasium abgeschlossen. Derzeit absolvieren zwei Schüler ein Praktikum im Betrieb.
Mit insgesamt sieben Auszubildenden und zwei Praktikanten sind die Kapazitätsgrenzen des Unternehmens jedoch nahezu erreicht. „Unsere Praktika bieten interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, das Berufsfeld und die körperliche Arbeit kennenzulernen. Da merkt man schnell, ob die Chemie stimmt und die Begeisterung für den Beruf vorhanden ist,“ erläuterte Neumann. Neben den Ausbildungsplätzen bietet die ULT eG auch Ferienarbeit an und ist stolz darauf, dass viele Rückkehrer und Zuzügler ihren Weg ins Unternehmen finden. Derzeit werden zudem Fachkräfte für den Garten- und Landschaftsbau sowie Kanalbauer für regionale Baustellen gesucht.
Besonders erfreulich ist die Nominierung der ULT eG für den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2024, dessen Verleihung am Mittwoch, 13. November 2024, in Potsdam stattfindet. Diese Anerkennung kam auf Vorschlag der Handwerkskammer zustande, die das kontinuierliche Engagement des Unternehmens in der Ausbildung würdigt. „Die Nominierung zeigt, wie engagiert die ULT eG in der Nachwuchsförderung ist – das Unternehmen sichert somit nicht nur die eigene Zukunft, sondern stärkt auch nachhaltig die regionale Fachkräftesicherung,“ betonte Bürgermeister Mahro zum Abschluss seines Besuches.