Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 18/2025
Aus unserer Postmappe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landestreffen der Schulen ohne Rassismus-Schulen mit Courage im Landtag Potsdam

Gruppenfoto von Schülerinnen und Schülern des Pestalozzi Gymnasiums

Das Pestalozzi-Gymnasium gehört seit April 2009 zum Netzwerk “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“.

Am 13.11.25 folgten die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi Gymnasiums: Judith Markert, Jasmin Weigmann, Martha Mattigk, Kilian Splitt, Luca Gaulke und Lennox Dziuba gemeinsam mit der Lehrerin Frau Eckert und der Schulsozialarbeiterin Frau Noak der Einladung zum Landestreffen der Schulen mit Courage in den Landtag Potsdam.

Ziel des Netzwerkes ist es, dazu beizutragen, dass Schulen zu Orten des diskriminierungsbewussten Umgangs miteinander werden. In Schulen kann soziales Lernen, Respekt vor den Anderen und ein gutes Miteinander eingeübt werden.

Zentraler Punkt der Selbstverpflichtung der im Netzwerk beteiligten Schulen lautet:„ Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.“

Im Auftaktplenum begrüßte uns unter anderem die Landtagspräsidenten Prof. Dr. Ulrike Liedke und Steffen Freiberg, der Minister für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg.

Im Anschluss ging es für die Lehrkräfte und Jugendlichen in entsprechende Workshops zum Thema. So beteiligten sich die Heranwachsenden an einem Workshop der Autorin, Regisseurin und Filmemacherin Mo Asumang. Hier ging es um angemessene Formen der Gesprächsführung in Auseinandersetzungen mit rassistischen, antisemitischen oder frauenfeindlichen Inhalten.

Im Abschlussplenum präsentierten Schülerinnen und Schüler die Projekte ihrer Schulen.

Am Pestalozzi-Gymnasium gibt es diesbezüglich verschiedene Projekte. Der Lehrer für Politische Bildung, Herr Kochan führt im Rahmen des Unterrichtes Jugendliche an die Adressen der Stolpersteine in Guben und erinnert somit anhand lokaler Geschichte an die Verbrechen und Opfer des Nationalsozialismus.

Frau Eckert unterstützt auch in diesem Jahr wieder mit Heranwachsenden, die Weihnachtspäckchenaktion des Naëmi-Wilke-Stifts Guben für die Diakonie in Tschechien und Polen.

Das Pestalozzi Gymnasium beteiligte sich mit vielen anderen öffentlichen Einrichtungen an den CSD Aktionswochen, diesmal unter dem Motto “Vereint in Friede und Vielfalt“ und hing die Regenbogenflagge ans Gemäuer. Um der Aktion ein Gesicht zu geben und in den Austausch zu kommen, gab es, initiiert durch Frau Noak Regenbuchenkuchen, gebacken von der Jahrgangsstufe 12.

Wie freuen uns perspektivisch auf weitere Projekte und auf einen konstruktiven Austausch.

Melanie Noak, Schulsozialarbeiterin
Antoinette Eckert, Lehrkraft