Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Freunde der Christian-Alexander-Stiftung für Jugendförderung, wir erleben gegenwärtig instabile Zeiten. Wirtschaftlich und gesellschaftlich suchen Menschen mit ihren Unternehmen und Aktivitäten Orientierung und Sicherheit. Manche sind einigermaßen gut durch die letzten Jahre hindurchgekommen, andere haben Krisen zu meistern und im Hinblick auf die Zukunft gibt es viele Unwägbarkeiten. Da zitiere ich gern Erich Kästner:
Wird‘s besser, wird’s schlimmer? Seien wir ehrlich!
Leben ist immer – lebensgefährlich ...
Andererseits stimmt es aber auch:
Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen,
dann ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
Dieses Zitat wird zwei sehr verschiedenen Menschen zugeschrieben: Dom Helder Kamara, dem brasilianischen Erzbischof und Yoko Ono, der Frau John Lennons. Ersetzen wir das Wort Traum mit Hoffnung und Zuversicht, dann trifft es wohl besser auf unser Verständnis von Zukunft. Und die haben wir nur gemeinsam. Zum Wesen der Christian- Alexander-Stiftung gehört, dass sie als Stiftung eine hohe Stabilität aufweist und damit zukunftsfähig ist.
Handlungsfähig zur Unterstützung von Vereinen und Aktivitäten zur Förderung unserer heranwachsenden Generation ist und bleibt sie jedoch ganz wesentlich durch Ihr Engagement. Sie gestalten den finanziellen Rahmen mit, der uns als Stiftungsvorstand den nötigen Spielraum gibt, damit wir auch im nächsten Jahr wieder dort helfen können, wo finanzielle Lücken im soziokulturellen oder im sportlichen Bereich zu schließen sind.
In diesem Jahr ist diese Unterstützung zu Gunsten des Winterferienprojektes „Wildnis-Schule“, des Reichenbacher Kinderfestes und der Anschaffung von Spielausrüstung für den Kinderfußball beim 1. FC Guben erfolgt. Wir sind schon gespannt, welche Fördermöglichkeiten wir im nächsten Jahr haben werden. Wollen Sie die Stiftung mit einer Spende unterstützen? Dann darf ich gern noch einmal auf unsere Kontodaten hinweisen:
Sparkasse Spree-Neiße, IBAN: DE82 1805 0000 3000 0257 22 oder
Volksbank Spree-Neiße, IBAN: DE49 1809 2744 0000 0440 40
Wir danken allen, die unsere Stiftung bisher so zuverlässig mit ihren Spenden bedacht haben, dies weiterhin tun wollen oder ganz neu dabei sein möchten. Und denken Sie daran! Auch wenn zum Leben Risiken gehören, so können wir mit gemeinsamen Träumen für unsere jungen Menschen Hoffnung und Zukunft gestalten.
Möge dies in den kommenden Festtagen und im neuen Jahr 2025 gelingen! Möge auch im großen Weltgeschehen wieder mehr Frieden und Stabilität einziehen!
Im Namen des Stiftungsvorstandes
grüßt herzlich