Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 19/2024
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bläserklänge auf Schloß Boitzenburg

Die Bläserklassen vor dem Schloss Boitzenburg.

Gruppenbild mit Bürgermeister Fred Mahro.

Auch in diesem Jahr reisten die Bläserklassen der Corona-Schröter-Grundschule sowie der Friedensschule Grundschule am 23. November 2024 in die leicht verschneite Uckermark. Dort verbrachten sie im Schloss Boitzenburg drei intensive und musikalische Tage mit Schülern aus ganz Südbrandenburg.

Ein beeindruckendes 300-köpfiges Orchester probte dort, aufgeteilt in zwei große Säle. Neben den gemeinsamen Proben stand auch die Arbeit in Instrumentengruppen, wie Saxophon, Posaune, Schlagzeug und weiteren, im Fokus. Fachlehrer unterstützten den musikalischen Nachwuchs dabei mit professionellem Training und wertvollen Tipps. Natürlich blieb auch Zeit für Entspannung und Spaß: Abends lockten eine Disco, eine Zaubershow, ein Kinoabend und ein Zumba-Kurs. Selbst die zahmen Ziegen im Park des Schlosses wurden mit Streicheleinheiten verwöhnt. Am Samstagmorgen brach die Gruppe frühzeitig auf, um in der MBS-Arena in Potsdam erstmals gemeinsam zur Generalprobe anzutreten. Höhepunkt des Nachmittags war das Konzert, bei dem das Landesjugendjazzorchester als Gastensemble auftrat. Besonders stolz waren die Gubener auf Marc Rentsch (Baritonsaxophon) und Konstantin Schwarze (Bassgitarre), zwei Mitglieder der Bigband „Lajjazzo“, die ihre musikalischen Anfänge in den Bläserklassen machten.

Kurz vor dem Konzert erhielt die Gruppe Besuch von Gubens Bürgermeister Fred Mahro, der nicht nur motivierende Worte, sondern auch reichlich Naschwerk im Gepäck hatte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Wilke-Spedition Guben, die für den Transport der umfangreichen Instrumente einen Transporter zur Verfügung stellte.

Städtische Musikschule „Johann Crüger“