Arne Deinert erhielt für seine musikalische Darbietung einen 1. Preis.
Juno Bennewitz und Arne Deinert. © Andreas Zach
Zum 60. Wettbewerb Jugend musiziert trafen sich Schülerinnen und Schüler der Musikschulen aus der Region Brandenburg Süd am Freitag, 20. Januar 2023, in Senftenberg. Aus der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ nahm der 11-jährige Trommler Arne Deinert in der Wertungskategorie Drumset Pop Solo teil. Seine Bandkollegin Juno Bennewitz von den „Peppermints“ begleitete ihn bei einem Stück seines Vorspielprogramms. Die Jury war von der Musikalität der Darbietung überzeugt und vergab an beide einen 1. Preis mit 24 Punkten. Somit ist der Musikschüler Arne Deinert zum Landeswettbewerb weiterdelegiert und wird sein Programm gemeinsam mit Juno Bennewitz Mitte März in Potsdam erneut einer Jury vorstellen.
Arne erhält Schlagzeugunterricht bei Andreas Zach, Musikschulleiter und Juno besucht den Bassunterricht bei Ramona Geißler in der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“. Die nächste Herausforderung für die jungen Musikerinnen und Musiker steht mit dem Landeswettbewerb bevor, der vom 16. bis 18. März 2023 in Potsdam stattfinden wird.
Mit der Komposition „Unsichtbare Besucher eines fremden Planeten“ von der Musikschullehrerin Maria Parton-Luft erhielten Elisabeth und Charlotte Kugler von der Kreismusikschule Elbe-Elster als Teil ihres Wettbewerbsprogramms den Sonderpreis in ihrer Wertungskategorie.