Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 2/2023
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg

Die Sopranistin Adelya Zabarova beeindruckte mit ihrem Gesang und ihrer Ausstrahlung das gesamte Publikum.

Zum Abschluss gab es tosenden Applaus für das gesamte Orchester. © Stadt Guben/lb

Am 18. Januar hat das Landespolizeiorchester Brandenburg die ausverkaufte Alte Färberei mit seinem begeisternden Stil zum Beben gebracht. Das Orchester unter der Leitung von Christan Köhler nahm sein Publikum mit in das sonnige Italien. Mit Melodien aus italienischen Opernarien, Operettenschlagern und Gassenhauern wurde das Benefizkonzert, das eigentlich im Dezember als Weihnachtskonzert stattfinden sollte und aufgrund von Krankheit ins neue Jahr verschoben werden musste, erneut zu einem stimmungsvollen besonderen Ereignis.

In diesem Jahr wurde das Orchester durch die russische Sopranistin Adelya Zabarova unterstützt, die mit ihrem Gesang und ihrer Ausstrahlung das Publikum begeisterte. Der Auftritt des Solo-Flötisten Dr. Christo Christov mit einem Musikstück aus der Oper "La Traviata" fand ebenso großen Anklang. Zum Abschluss des Konzertes durfte der Radetzky-Marsch sowie die Brandenburger Hymne „Märkische Heide“ nicht fehlen. Das Publikum dankte dem Orchester mit einem großen Applaus.

Die Erlöse des Benefizkonzertes in Guben kommen der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zugute. Der Landrat Harald Altekrüger und der Bürgermeister Fred Mahro bedankten sich beim Volksbund, beim Orchester und vor allem bei dem Publikum, das durch seine Beständigkeit als Zuschauer diese Benefizkonzerte erst möglich macht. Der Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Oliver Breithaupt, richtete seinen Dank an die Besucher des Konzertes für ihre Treue und ihre Spendenbereitschaft.

Fachbereich III