Der Glühweinstand des Rotary-Clubs war mit gut gelauntem Personal besetzt.
Die Pflanzaktion im vergangenen Jahr bringt Vorfreude auf den Gubener Frühling 2023 an der Cottbuser, Ecke Flemmingstraße. © RC Guben
Immer zum Jahreswechsel findet in den Rotary-Clubs weltweit die Halbjahreskonferenz statt, so auch bei uns in Guben. Als Motto vorangestellt war ihr ein sehr treffendes Zitat von Mutter Teresa: „Das Gute, das du heute tust, werden die Menschen morgen oft schon wieder vergessen haben. Tu es wieder und wieder!“
So haben die Clubmitglieder in verschiedenen Aktionen, von denen das Neiße-Echo schon berichtete, Akzente gesetzt zum Wohle von Menschen, die Hilfe benötigen und zur Stärkung von Stadt und Region. Erinnert sei an die Deutsche Cleft-Kinderhilfe und an die Aktionen zur Ausrottung der Kinderlähmung weltweit. In beiden Programmen können nur Erfolge erzielt werden, wenn man dranbleibt und „immer wieder“ (s. o.) aktiv wird. Dies ist insbesondere auf dem Gubener Weihnachtsmarkt gelungen. Und viele Gubenerinnen und Gubener haben kräftig mitgeholfen, indem sie sich den ausgereichten Glühwein schmecken ließen. Wir haben mit großer Freude den Glühweinstand bereitgestellt und sind sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Zum Glühweingenuss ist ein Spendenbetrag von rund 2.000 € entstanden der zum überwiegenden Teil dem Kampf gegen Polio und anderen Hilfsprojekten zur Verfügung gestellt wird.
In ein paar Wochen ist es soweit: Dann werden wir an der Cottbuser Straße, Ecke Flemmingstraße eine wunderschöne Tulpenwiese sehen. Aus der Pflanzaktion im Herbst sind darüber hinaus mit zusätzlicher Hilfe der Sparkasse aus 4.000 Tulpenzwiebeln 2.500 Impfungen gegen Polio entstanden. Auch hier gilt unser Dank allen Beteiligten u. a. der Stadt für die Bereitstellung der Fläche und der Firma ULT für deren Vorbereitung. Nun hoffen wir, dass die Gubener Bevölkerung und Menschen, die unsere Stadt besuchen, Freude am Anblick der blühenden Tulpen haben werden.
Gern hätte ich noch etwas geschrieben über die Empfängerinnen des diesjährigen Kunst- und Kulturpreises oder den geplanten Beitrag zur Stärkung des regionalen Öko-Systems oder über andere im ersten Halbjahr 2023 geplante Aktivitäten. Über diese Planungen wird jedoch erst nach deren Umsetzung zu berichten sein, damit es für uns alle spannend bleibt…
Jedoch bitten wir weiterhin um die Beteiligung der Gubener Familien bei der Sammelaktion besonders von Kinderspielzeug: „Ich teile gern“ Die Annahme erfolgt weiterhin bei der AWO in der Platanenstraße 5. Kinder in Moldawien, einem der ärmsten Länder Europas, werden sich darüber sehr freuen. So gehen wir als RC Guben auch deshalb zuversichtlich in das Jahr 2023, weil wir vielfach erfahren haben, dass die Gubener Einwohnerschaft bereit ist, sich mit uns gemeinsam für andere, die Unterstützung brauchen, zu engagieren. Wir wünschen der Stadt Guben und ihren Menschen ein gutes Jahr!