Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 2/2023
Aus unserer Postmappe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Christian-Alexander-Stiftung dankt und schaut voraus

Beim Töpferkurs waren Kaltenborner Künstlerinnen am Werk.

Freude im Kraftraum des Jugendtreffs Zippel. © CAS

Die Hoffnungsträger für den Gubener Fußball freuen sich über das neue Kleinfeldtor.

Die Christian-Alexander-Stiftung (CAS) blickt zurück auf ein spannendes sowie Ereignisses Jahr 2022 und zeigt für die Antragsteller von Jugendinitiativen und Vereinen Unterstützungsmöglichkeiten in 2023 auf.

Eine Stiftung erwirtschaftet normalerweise ihre Unterstützungsmöglichkeiten aus den Dividenden und Kursentwicklungen ihrer Geldanlagen. Diesbezüglich war das Jahr 2022 eher durchwachsen. Umso größer war zu Beginn des neuen Jahres die Freude beim Stiftungsvorstand, dass wie in den Vorjahren auch durch Spenden die Möglichkeit gegeben war, Jugendarbeit in unserer Stadt und Region im Sinne des Stiftungszweckes zu unterstützen. Im Jahr 2022 konnten wir zu unserer Freude, aber vor allem zur Freude der heranwachsenden Generation mit Mitteln der CAS hilfreich sein.

Das im Ortsteil Kaltenborn mehrere Veranstaltungen für Kinder durchgeführt wurden, war u. a. durch die CAS Stiftung möglich.

Weiterhin konnte das Reichenbacher Kinderfest und die Anschaffung eines Trampolins für den dortigen Spielplatz finanziell unterstützt werden. Dieses Kinderfest ist inzwischen mehr als ein Geheimtipp. Familien aus unserem gesamten Stadtgebiet fanden am 6. August 2022 den Weg dorthin und hatten miteinander viel Spaß und Unterhaltung.

Wohin mit all‘ der vorhandenen Energie? Dafür hat der Jugendclub „Zippel“, der von der Gubener Heilsarmee betreut wird, eine Lösung. Aus Mitteln der CAS konnte ein Box-Sack sowie Handschuhe angeschafft werden.

„König Fußball“ hilft ebenfalls im Jugendförderverein Fußballunion Niederlausitz e. V., den Bewegungsdrang der Heranwachsenden in gute Bahnen zu lenken. So konnte die Ausbildung der jungen „Fußball-Prinzen“ mit einem Kleinfeldtor unterstützt werden.

Und nun sind wir als Vorstand der CAS gespannt, welche Anträge auf Förderung in diesem Jahr gestellt werden, damit Jugendarbeit wiederum auch im Jahr 2023 wirksam unterstützt werden kann. Wir danken allen Unterstützen, Spendern und Akteuren, die sich für die junge Generation stark machen.

Gottfried Hain, Vorstandsvorsitzender der Christian-Alexander-Stiftung