Werner Joachim Winkler, Mai 2018
Heimat
Für Joachim Winkler war das Guben im weitesten Sinne. 1928 hier geboren vollendete sich sein Leben im Januar 2025 in seiner geliebten Heimatstadt.
Während die Forschung keine einheitliche Definition für den Begriff Heimat findet, konnten wir durch und mit Joachim Winkler erleben, was der Ort, in dem man geboren und aufgewachsen ist, in dem man sich zu Hause fühlt, einem Menschen bedeutet.
Seit Jahrzehnten bereicherte er, zunächst als Mitglied des Kulturbundes, später des Gubener Heimatbundes, mit zahlreichen Beiträgen nicht nur den Gubener Heimatkalender. Joachim Winkler war bis zuletzt aktives Mitglied des Redaktionsteams, wo ich ihn 2011 näher kennen und schätzen lernen durfte. Sein überquellendes Allgemeinwissen, seine Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sein fast minutiöses historisches Gedächtnis, besonders seine Gubener Heimat betreffend, sein politisches, kulturelles und sportliches Interesse, seine Akribie, sein Tatendurst, wenn es um die Fertigstellung des neuen Gubener Heimatkalenders ging, seine menschliche Wärme und sein immerwährender Optimismus werden mir und vielen anderen Heimatfreunden immer im Gedächtnis bleiben.
Er wird uns fehlen.